Kreisentscheid im Kanzlerparlais
In fremde Welten eintauchen und träumen: Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg
Fotos: Katharina Geppert
24.02.2024 / FULDA -
"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten." Schon Aldous Huxley wusste, mit seinen Worten umzugehen. In fremde Welten eintauchen und die Fantasie beflügeln: Bücher sind einfach die besten Freunde aller Leseratten von Klein bis Groß.
Zwölf Jungs und Mädchen aus den sechsten Klassen sind am Freitagmorgen im Kanzlerpalais in Fulda angetreten, um den diesjährigen Kreissieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zu ermitteln. Seit 1959 beteiligten sich rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schulformen an dem Wettbewerb.
"Es freut mich sehr, dass Ihr alle hier seid. Ihr seid weit gekommen, vielleicht ist hier unter euch der beste Leser, der am Ende den Bundespräsidenten in Berlin treffen wird", begann Barbara Fritz, Inhaberin der Rathaus-Buchhandlung. Sie thematisierte, wie schwierig es heutzutage sei, ein Buch einem anderen digitalen Medium vorzuziehen und lobte das Engagement der Kinder. "Der Lesewettbewerb soll Spaß machen, es geht um Leseförderung", so Fritz gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Im Anschluss beriet sich die dreiköpfige Jury ausgiebig und kürte Eneas-Ege Alexis aus der Freiherr-vom-Stein-Schule zum diesjährigen Sieger des Kreisentscheids. Dieser qualifiziert sich damit für den Landesausscheid in Frankfurt. (js)+++