Kinderhilfe Neuhof zieht Bilanz

Verein kooperiert mit Universität in Sri Lanka

Schriftführerin Beate Jürissen, 2. Vorsitzender Ivor Vancylenburg, die neue Kassenwartin Sylvia Ritter, 1. Vorsitzender Joachim Teiser, Pressesprecher Michael Pörtner, der frühere Kassenwart Paul Auth.
Fotos: Privat

23.02.2024 / NEUHOF - Die Kinderhilfe Sri Lanka in Neuhof ist 30 Jahre alt geworden. Der runde Geburtstag soll im Sommer gefeiert werden. Der Verein unterstützt mittlerweile fast 2.000 Kinder, unterhält eigene Kindergärten und kooperiert neuerdings auch mit einer Universität. Das erfuhren die Mitglieder bei der jährlichen Versammlung in Neuhof. Dabei wählten sie auch eine neue Kassenwartin.



Vereinsvorsitzender Joachim Teiser sieht den Verein gut aufgestellt."Die Spendenbereitschaft von Mitgliedern und Sponsoren ist unverändert groß", sagte Teiser. Die Mitgliederzahl blieb mit aktuell 434 Mitgliedern über die Jahre weitgehend konstant. Die Kinderhilfe hat im vergangenen Jahr 70.000 Euro nach Sri Lanka transferiert. Von dem Geld sind unter anderem die Gehälter der Kindergärtnerinnen bezahlt, die Kindergärten renoviert und Häuser gebaut worden. Außerdem sind 50 arme Familien mit Lebensmittelpaketen unterstützt worden. Der Verein hat zwei Schiffscontainer voll mit Hilfsgütern wie Krankenhausbetten, Rollatoren und Kleidung nach Sri Lanka geschickt. "Uns machen aber die enormen Preissteigerungen in Sri Lanka zu schaffen", sagte Kassenwart Paul Auth. Die Gehälter seien um ein Drittel teurer geworden, die Preise für Schulbücher hätten sich nahezu verdoppelt. Paul Auth kandidierte bei den Vorstandswahlen aus Altersgründen nicht wieder. Die Mitglieder verabschiedeten ihn mit Applaus und wählten Sylvia Ritter einstimmig zu seiner Nachfolgerin.

Der Verein betreut im Jubiläumsjahr fast 2.000 Kinder. Der jährliche Beitrag der Mitglieder ermöglicht den Jungen und Mädchen den Besuch des Kindergartens oder unterstützt sie beim Schulbesuch mit Schuluniformen, Lehrbüchern, Schulheften, Stiften und Nachhilfeunterricht. Der Verein unterhält sieben eigene Kindergärten und hat 37 Kindergärtnerinnen fest angestellt. Die ersten Kindergartenjahrgänge sind inzwischen erwachsen und haben eigene Kinder, die sie ebenfalls in die vereinseigenen Kindergärten schicken. Der Verein kooperiert jetzt bei der Landwirtschaftsausbildung mit einer Universität.

Ein Jahr an die Uni

Bis zu 50 Kleinbauern aus dem Dorf Kekirawa, das die Kinderhilfe unterstützt, dürfen auch ohne Abitur ein Jahr lang die Universität besuchen. Dort lernen sie beispielsweise, ihre Methoden bei der Bewässerung ihrer Reisfelder zu verbessern. Infolge des Klimawandels machen den Reisbauern derzeit viele Regenfälle zu ungewöhnlichen Jahreszeiten zu schaffen. Für die Ausbildung gibt es sogar ein staatlich anerkanntes Zertifikat mit dem Logo der Kinderhilfe. Erstmals in der Landesgeschichte sei hier ein Vertrag zwischen dem Staat und einem Verein geschlossen worden, sagte der zweite Vorsitzende Ivor Vancylenburg, und betonte: "Das macht mich sehr stolz".

Die Pateneltern können selbst nach Sri Lanka fliegen und ihr Patenkind besuchen. Die alljährliche Patenelternreise nach Sri Lanka mit einer Geburtstagsfeier vor Ort ab dem 13. März ist ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste für Kurzentschlossene. Der Termin in Großenlüder für die Jubiläumsfeier mit singhalesischem Essen und Musik ist am Samstag, 29. Juni. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Für den Rückblick auf die 30-jährige Vereinstätigkeit sucht der Vorstand noch alte Fotos oder Dias aus den ersten Jahren. (pm) +++

X