Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro

Scheunen-Anbau brannte: Großeinsatz für Feuerwehren

Scheune im Vollbrand: Großeinsatz für Feuerwehren
Fotos: Henrik Schmitt

23.02.2024 / TANN (RHÖN) - Am Donnerstagmittag geriet aus bisher ungeklärten Gründen ein Scheunen-Anbau in Tann-Lahrbach in Brand. Angrenzende Gebäude erschwerten den Einsatz. Es entstand ein Sachschaden rund 50.000 Euro, die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei bereits aufgenommen.



Das Polizeipräsidium Osthessen erklärte am Donnerstagnachmittag: "Aus bislang unbekannter Ursache brannte das Gebäude vollständig ab. Durch das Feuer wurden außerdem zwei Nachbarwohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf circa 50.000 Euro."

Weiter heißt es: "Eine anfängliche Meldung bei der Rettungsleitstelle Fulda, dass sich noch eine Person in dem Gebäude befinden würde, bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Das Nebengebäude diente nach momentan vorliegenden Informationen überwiegend als Lagerort. Zudem befand sich noch ein Hühnerstall in den Räumlichkeiten. Auch die Tiere wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.

Der Brandort wurde vorerst beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Entstehung des Brandes hat die Kriminalpolizei in Fulda aufgenommen. Diese dauern an. An der Brandörtlichkeit waren die Feuerwehren aus Fulda, Tann, Hilders und Hünfeld im Einsatz. Zudem befanden sich Rettungskräfte und ein Notarzt vor Ort."

Im Gebäude befanden sich keine Personen mehr, als die Feuerwehr eintraf. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Tann war mit einem Großaufgebot vor Ort, ebenso die Feuerwehren Hilders und Hünfeld. Die Feuerwehr Hünfeld war aufgrund der dichten Bebauung mit einer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Insgesamt waren rund 90 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz. Löschwasser wurde aus der nahen Ulster sowie dem Hydrantennetz entnommen. (ms/ma/kku) +++

X