Firmen-Jubiläum
50 Jahre FFT: Das "Wir" führt zum zum globalen Erfolg - Feier mit Ehemaligen
Fotos: Carina Jirsch
23.02.2024 / MÜCKE -
50 Jahre FFT: Ein Grund zu feiern! Am Donnerstagmorgen versammelten sich ehemaligen Kollegen, welche im Gründungsjahr 1974 bei FFT angefangen und bei der Firma auch in den Ruhestand gegangen sind. Unter ihnen sogar ehemalige Geschäftsführer.
Begrüßt wurden die zahlreich erschienenen Gäste von Geschäftsführer Tristan Pfurr, Senior Projektleiter Dieter Faust, Landrat Manfred Görig (SPD) und Bürgermeister Andreas Sommer (Parteilos). Es folgte im Anschluss ein Rundgang durch die Firma, in der derzeit rund 400 Mitarbeiter angestellt sind.
"Hier sind viele, denen wir einiges zu verdanken haben"
"Es ist mir eine ganz besondere Ehre, das 50-jährige Jubiläum eröffnen zu dürfen. Ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind", begann Geschäftsführer (CEO) Tristan Pfurr seine Ansprache. "In diesem Raum sind viele, denen wir einiges zu verdanken haben. In diesem Raum befinden sich Mitarbeiter der ersten Stunde." Er nahm die Gäste gebührend in Empfang und ließ im Anschluss daran die Zeit ab der Firmengründung 1974 Revue passieren. "1974 war viel los - die europäische Wirtschaft hatte aufgrund der hohen Inflation stark zu kämpfen", berichtete Pfurr. "Dennoch haben wir uns nach 50 Jahren zu einem globalen Konzern entwickelt und im Jahr 2023 die eine Milliarde Euro Auftragsmarke erreicht. Das ist ein Rekord gewesen und wir hoffen, dass es so weitergeht.""Das 'WIR' führt zum Erfolg"
Nach der Ansprache des Geschäftsführers nahm Senior Projektleiter Dieter Faust das Zepter in die Hand und reflektierte die Geschichte der FFT. "Wie war es eigentlich ab der Zeit von 1961?", fragte er dabei in die Runde und erzählte Anekdoten aus der vergangenen Zeit. Die Plissiermaschinenfabrik Rabofsky mit Sitz in Berlin etablierte zur Absicherung während der Berlinkrise einen zusätzlichen Betrieb in Mücke und stellte von 1961 bis 1974 Maschinen für die Textilverarbeitung her. 1974 gründeten Horst Eckard, Bruno Frey und Gerhard Faust das Unternehmen FFT. "23 Personen, die schon bei Rabofsky gearbeitet haben, arbeiteten später auch bei FFT weiter", berichtete der Senior Projektleiter den ehemaligen Mitarbeitern. Während seiner Ansprache wurde herzlich gelacht, die gemütliche Runde hatte jede Menge Spaß. "Das 'WIR' führt zum Erfolg, das ist unser Leitspruch", so Faust abschließend."FFT hat sich zu einem globalen Anbieter entwickelt"
Auch Landrat Manfred Görig (SPD) äußerte ein paar Worte zum 50. Jubiläum. "400 Arbeitsplätze ist für uns im Vogelsberg sehr gut." In der Ansprache berichtete er von seinen Lehrjahren ab dem Jahre 1975. "Das war eine ganz andere Zeit. Heutzutage ist es schwierig, überhaupt eine Lehrstelle zu bekommen - das muss geändert werden." Görig äußerte sich kritisch zum zu hohen Bürokratieaufwand und fokussierte verschiedene Themen, die besser werden müssen. "Es ist nicht einfach. Trotz allem zeigt sich Wachstum bei FFT, die Firma hat sich zu einem globalen Anbieter entwickelt", so der Landrat. "Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg, trotz der rasanten Entwicklung ist die FFT immer bodenständig geblieben. Die Firma ist ein wichtiger Teil der Infrastruktur hier in der Region", sagte er abschließend.Bürgermeister Andreas Sommer ergänzte zum Schluss: "Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele junge Menschen bei FFT dabei sind. Viele kommen aus meiner direkten Nachbarschaft und können in der Zukunft hier in der Region bleiben. Ich bin FFT für das jahrzehntelanges Engagement dankbar."