Diverse Beförderungen
Freiwillige Feuerwehr Weyhers zieht nach einem intensiven Jahr Bilanz
Foto: Freiwillige Feuerwehr Weyhers
27.02.2024 / EBERSBURG (RHÖN) -
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyhers für das Jahr 2023 fand kürzlich im Feuerwehrgerätehaus Weyhers statt. Der Wehrführer und erster Vorsitzender Julius Hohmann eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, Vereinsmitglieder und Gäste.
Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Benjamin Reinhardt und dem Gemeindebrandinspektor Peter Ebert. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor René Bolz und der Ortsvorsteher von Weyhers, Thorsten Link ließen sich entschuldigen. Der Wehrführer Julius Hohmann berichtete von verschiedenen Vereinsaktivitäten und gab einen Überblick über Einsätze und Übungen des Jahres 2023.
Er beschrieb hier besonders ausführlich einige umfangreichere Einsätze. Die Feuerwehreinsätze belaufen sich auf acht Brandeinsätze (davon dreimal Brandmeldeanlagen), sieben Hilfeleistungseinsätze und neun Brandsicherheitsdienste. Die Voraushelfereinsätze belaufen sich auf 14 Einsätze. Dazu kommen noch die wöchentlichen Übungsabende der Einsatzabteilung und die absolvierten Lehrgänge.
Neben dem Transport von Einsatzkräften ist dieses Fahrzeug für den Ort sehr wichtig, da diesen auch die Voraushelfer der Feuerwehr nutzen, um den Leuten im Ort im Notfall zur Hilfe eilen zu können. All das ist "nebenbei" passiert und mit sehr viel Eigenleistung geschehen. Danke nochmal an alle, die sich hier eingebracht haben. Außerdem ein großes Dankeschön, an alle, die uns mit Spenden unterstützt haben - egal ob Firmen des Ortes, oder Privatpersonen. Das neue Fahrzeug war eine reine Vereinsbeschaffung und das muss erstmal gestemmt werden. Im Endeffekt geht es um die Sicherheit und Hilfeleistung im Ort und es ist schön zu sehen, wie sehr die Weyherser Bürger dies zu schätzen wissen.
Florian Ebert: Lehrgang TH-Bahn
Peter Ebert: 2 Fortbildungsseminare für Feuerwehrsanitäter
Alexander Hohmann: Lehrgang Gerätewart
Julius Hohmann: Lehrgang Leiter einer Feuerwehr
Lehrgang Kreisausbilder Truppmann/-Führer
Lehrgang Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr
Lehrgang Verbandsführer
Lehrgang Grundmodul GABC-Einsatz
Tobias Huber: Fortbildungsseminar Löschwasserförderung
Lehrgang Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr
Jan-Philipp Link: Lehrgang Sprechfunk
Mia Schmitt: Lehrgang Truppmann 1 (Grundlehrgang)
Somit konnten die folgenden Kameradinnen und Kameraden entsprechend befördert werden:
Zur Feuerwehrfrau: Mia Schmitt
Zum Oberfeuerwehrmann: Jan-Philipp Link
Zum Hauptlöschmeister: Tobias Huber -Tobias Quell
Neben den Beförderungen wurde Patrick Göpfert für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Im Verein waren mit Stand 31. Dezember 2023 224 Personen, davon elf Personen in der Ehren- und Altersabteilung; 35 in der Einsatzabteilung und 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Der Jugendfeuerwehrwart Marvin Fleischmann verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr und gab einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr Weyhers. Außerdem gab er einen Ausblick auf das erste Highlight im Jahr 2024. Das Hutzelfeuer, welches seit langer Zeit mal wieder, zu Gunsten der Jugendfeuerwehr organisiert wurde!
Eine Übersicht der Finanzen des Vereins gab der Rechnungsführer Patrick Göpfert. Außerdem wurde in der Mitgliederversammlung der Beschluss über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages (von acht Euro auf zehn Euro) durch die anwesenden Mitglieder bestätigt. In diesem Jahr standen Ergänzungswahlen des Vorstandes an. Da in 2024 eine eigene Kinderfeuerwehr in Weyhers gegründet wird, wurden auch die Posten der Kinderfeuerwehrwarte gewählt.
Alle vorgeschlagenen Kameraden wurden einstimmig für die entsprechenden Posten gewählt:
Rechnungsführer: Patrick Göpfert
stv. Rechnungsführer: Tobias Quell
Kinderfeuerwehrwart: Jan-Philipp Link
Stv. Kinderfeuerwerwartin: Michaela Bickert
Im Anschluss wurden noch verschiedene Termine für das Jahr 2024 genannt. In Ihren Grußworten bedankten sich die Gäste, Bürgermeister Benjamin Reinhardt und Gemeindebrandinspektor Peter Ebert, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. In diesem Zuge wurde allen Mitgliedern für Ihre Bereitschaft gedankt Verantwortung für den Ort zu übernehmen und ihre Freizeit zu opfern! Traditionell schloss die Veranstaltung mit dem Singen des Feuerwehrliedes. (pm)+++