Junioren-Futsal

Nach 6-Meterschießen: C-Junioren des JFV Alsfeld sind Regionalchampion

Die C-Junioren des JFV Alsfeld sind Regionalmeister
Fotos: gox

20.02.2024 / HOMBERG (OHM) - Tolle Leistung: die Jungs des JFV Alsfeld gewannen am Sonntag in Homberg/Ohm die Meisterschaft der Region Gießen-Marburg, zu der auch der Fußballkreis Alsfeld gehört. Im Sechsmeterschießen gewannen sie das Finale gegen den JFV FC Aar. Damit qualifizierten sich die Vogelsberger für die Hessenmeisterschaft am kommenden Sonntag in Hofbieber.


Die Alsfelder C-Junioren (Jahrgänge 2009/2010) holten sich zunächst nach spannendem Verlauf den Gruppensieg. Gegen Ederbergland und die favorisierten Stadtallendorfer hatte es jeweils ein 1:1 gegeben, so dass der heimische JFV vor dem letzten Gruppenspiel noch auf Platz 3 rangierte. Mit dem 3:0 im abschließenden Gruppenspiel gegen die TSG Wieseck überholten sie nicht nur den Gegner, sondern wegen des nun besseren Torverhältnisses auch die punktgleiche Eintracht aus Stadtallendorf – Finale! Gegner dort war der JFV FC Aar. Diese hatten sich in ihrer Gruppe gegen Burgsolms, Dautphetal / Angelburg / Hörlen und das zweite Vogelsberger Team, den SV Altenburg (in Kooperation mit Kirtorf) durchgesetzt. Da das Finale zwischen Alsfeld und Aar trotz vieler Chancen auf beiden Seiten torlos blieb, musste das Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen: mit drei Treffern für Alsfeld und zwei für Aar blieb der Titel im Vogelsbergkreis.

Die Alsfelder spielten mit Florian Stein (Tor), Lukas Fink, Luca Boppert, Louis Dehnel, Malte Becker, Collin Müller, Mattis Weidemeyer, Damjan Mihi und Moritz Hahn - gecoacht wurden sie von Christoph Weidemeyer. Dieser war nach dem Triumph im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS glücklich, stolz und voller Vorfreude: "Wie die Jungs sich im Training reinhängen und dann auch in den Begegnungen sowohl spielerisch als auch kämpferisch sich als eine Einheit präsentieren, das ist einfach klasse und macht mich als Betreuer stolz. Sie sind auch außerhalb des Platzes eine verschworene Gemeinschaft, das merkt man. Die Freude ist nun genauso groß wie die Vorfreude auf den kommenden Sonntag beim Landesfinale in Hofbieber."

Kurzfristig umdisponieren: Technischer Defekt an der Trennwand

Kurzfristig umdisponieren musste Kreisjugendleiter Peter Wiederhold, der zugleich auch stellvertretender Jugend-Regionalbeauftragter ist, noch am Freitag wegen eines technischen Defektes an der Trennwand der Alsfelder Großsporthalle – hier hätten am Sonntag eigentlich die C- und die E-Junioren ihre Regionalmeister ermitteln sollen.

Die E-Jugend wurde auf den kommenden Samstag verschoben, während die C-Junioren den ohnehin in Homberg am Nachmittag vorgesehenen B-Junioren vorgeschaltet wurden. Volles Programm also auch für den ausrichtenden JFV Ohmtal Homberg mit ihren Helfern in der Turnierleitung und im Catering.

Bei den B-Junioren konnten sich der JFV Alsfeld und die JFV Ohmtal jeweils als Gruppendritte nicht für das Finale qualifizieren. Als verdienter Sieger ging hier der FC Burgsolms gegen Sechshelden vom Platz, gleichbedeutend mit der Qualifikation für das große Hessenfinale am 25. Februar in Hofbieber. (pm) +++

X