"MickRock" siegt bei Nachwuchs-Contest

Vier Bands traten beim "Frühlingserwachen" gegeneinander an

Die sechs Jugendlichen haben den Newcomer-Contest "Frühlingserwachen XVII" der Alten Piesel gewonnen.
Fotos: Christine Reith

20.02.2024 / KÜNZELL - Die Überraschung stand ihnen ins Gesicht geschrieben: Die altersmäßig jüngste Band hat den 17. Künzeller Newcomer-Wettbewerb "Frühlingserwachen" in der Alten Piesel gewonnen. Die Rockband "MickRock" von der Musikschule der Stadt Fulda besteht aus sechs Teenagern zwischen 12 und 15 Jahren. Platz zwei ging an die Coverband "Shrang".



Je voller die Alte Piesel wurde, desto aufgeregter war die Stimmung unter den jungen Musikerinnen und Musikern: Vier Bands lieferten sich am Freitag, 16. Februar 2024, ein Battle um die beim Publikum beliebteste Band und performten je zwanzig Minuten auf der Bühne. Jeder der rund 350 Gäste erhielt am Eingang einen Stimmzettel, mit dem man am Ende des Abends für zwei Musikgruppen abstimmen konnte.

Als der Saal fast vollständig gefüllt war, eröffnete die Gruppe "Sound Express" von der Wigbertschule in Hünfeld in 15-köpfiger Besetzung den Contest. Der mehrstimmige Gesang durch drei Schülerinnen wurde von Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Trompete und Saxophon begleitet. Anschließend spielte "Shrang", die ehemalige Schülerband der Musikschule Mollenhauer. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire von Faith No More über Jimi Hendrix bis AnnenMayKantereit holten sie Platz zwei beim Nachwuchs-Wettbewerb. Eine weitere Formation der Musikschule Mollenhauer – die 2022 gegründete Band "Recap" – trat ebenso an und performte Coversongs aus Rock und Pop.

Den ersten Platz belegte "MickRock"

Den ersten Platz schließlich sicherten sich die jüngsten Teilnehmenden: Das Publikum wählte die Rockband der Musikschule Fulda "MickRock" mit Tjark Tappenbeck (Bass), Theo Kießling (Gitarre), Peter Maier (Gitarre), Thees Reith (Drums), Mick Kayser (Drums) und Leonie Müller (Gesang) zum Sieger. Auf der Setlist der jungen Musiker und ihrer Sängerin zwischen 12 und 15 Jahren standen Songs der Rock- und Pop-Sängerin Avril Lavigne sowie der US-amerikanischen Rockband Journey.

"MickRock" tritt zwar regelmäßig auf – von privaten Partys bis zur großen Bühne beim Stadtfest oder auf der Landesgartenschau –, bisher jedoch immer zusammen mit ihrem Bandleader Kurt Adolph. Jetzt standen die Jugendlichen zum ersten Mal alleine auf der Bühne und gewannen das Publikum mit ihrer sympathischen Art und ihren gelungenen Arrangements für sich.

Der Sieg kam also ziemlich überraschend und wurde dann umso ausgelassener gefeiert. Die stimmgewaltige Leonie und die Jungs an den Instrumenten gaben spontan und unvorbereitet zwei Zugaben, die die Zuschauenden mit toller Stimmung und viel Applaus belohnten – da konnte die Nervosität endlich ganz abfallen.

Siegerband darf professionelle Aufnahmen realisieren

"MickRock" darf sich nun neben Tickets für ein Musicalevent von Spotlight Musicals auch auf einen Auftritt in der Alten Piesel als Support einer Profiband freuen. Die beiden Schirmherren – der Fuldaer Vize-Landrat Frederik Schmitt und Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf – legten sogar noch eins drauf und gaben beim Gratulieren bekannt, dass die Siegerband des Abends auch professionelle Aufnahmen im Studio von Spotlight Musicals realisieren darf.

Während der Stimmauszählung trat die Fuldaer Band "Tanztee" auf und heizte mit ihrer Mischung aus Punk- und Alternative Rock mit deutschen Texten nochmal ordentlich ein. "Das Frühlingserwachen ist Tradition und steht immer am Freitag nach Fasching fest auf unserem Programm", sagt Michael Kling von der Alten Piesel.

"Musik lebt von jungen Bands, die sich auf die Bühne trauen, sich als Gruppe ausprobieren und hier vielleicht etwas erleben, was sie durch ihr ganzes Leben trägt. Danke an den Landkreis Fulda und die Gemeinde Künzell, dass sie das mit möglich gemacht haben!" (Christine Reith)+++

X