Jubiläum in der Rebkultur
Vinothek feiert einjähriges Bestehen: "Wir sind stolz und dankbar"
Fabian Ruch, einer der Gesellschafter der Rebkultur, blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück
Fotos: Hannes Mayer
21.02.2024 / FULDA -
Genusskenner kommen hier auf ihre Kosten. Mit exquisiter Wein- und Getränkeauswahl begeistert die "Rebkultur" in der Fuldaer Innenstadt. Weinproben-, Quizze und viele weitere Events können hier besucht und genossen werden. Bereits seit einem Jahr besteht die Vinothek und Weinhandlung. Im vergangenen Jahr ist einiges passiert. "Das Jahr war nicht immer einfach, aber ich bin stolz auf das Jubiläum und dankbar, dass wir so viel lernen durften", erklärt Fabian Ruch, einer der Gesellschafter der Rebkultur.
Im Februar 2023 eröffnete die Rebkultur in Fulda. Zuvor war der Laden über 15 Jahre lang als "WeinKost – Wein & Genuss – Vinothek" von Anne und Herbert Mücher bekannt. Neben der Namens- und Konzeptänderung wurden auch einige neue Projekte und Events umgesetzt.
"Es war ein sehr spannendes Jahr. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie die Übernahme von den Kunden wohl aufgenommen werden wird", erklärt Ruch. Die aktuelle Auslastung der Vinothek beweist: Die Kunden sind zufrieden. "Unsere Weinproben sind für den Februar und März sind bereits fast vollständig ausgebucht", so Ruch. Die Resonanz der Kundschaft ist zudem durchgehend positiv.
Das vergangene Jahr hatte auch für die Rebkultur Höhen und Tiefen. Besondere Highlights stellen für den Unternehmer die Weinproben - in Sommer auch draußen - und weitere Events, wie ein Filmquiz dar. "Für unsere Veranstaltungen haben wir sehr viel Zuspruch bekommen", berichtet Ruch zufrieden. In den kommenden Monaten sollen noch neue Events umgesetzt und bestehende ausgebaut werden.
Positives Fazit aus Herausforderungen ziehen
Wie im Einzelhandel üblich, mussten sich auch die Gesellschafter der Rebkultur einigen Herausforderungen stellen. Preissteigerungen und personelle Herausforderungen beschäftigten das Team. Die Vinothek meisterte diese gut und zieht ein positives Fazit daraus. "Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die wir sammeln durften und die Dinge, die wir daraus gelernt haben. Durch diese Erlebnisse können wir wachsen", so Ruch.
An Plänen für die Zukunft mangelt es dem Unternehmer nicht. "Wir wollen in Fulda eine Plattform für Leute sein, die die sich mit dem Thema Wein auseinandersetzen und über ihn lernen möchten." Er ergänzt: "Wir wollen ein Ort für Leute sein, die Spaß an Genuss haben." Durch ihre Events versuchen die Gesellschafter, den Wein den Leuten näherzubringen und sie dafür zu begeistern. Mit einem neuen Mitglied in der Belegschaft, Betriebsleiter Can, will das Team hinter Rebkultur außerdem auch noch einmal frischen Wind in das Geschäft bringen und einigen neuen Ideen nachgehen.
Das vergangene Jahr hat die Rebkultur geprägt. Für die gesammelten Erfahrungen und den Zuspruch bedankt sich das Team hinter der Vinothek und hofft auf weitere erfolgreiche Jahre. Um das einjährige Jubiläum zu feiern, wird es auch am kommenden Samstag einen zehnprozentigen Nachlass auf das Sortiment geben. Mehr Informationen über den Laden gibt es unter https://www.rebkultur.com/. (kg) +++