Vorträge, Workshops, Führungen

Vom 1. bis 10. März: Bunte Programmvielfalt zur 34. Fuldaer Frauenwoche

Die Frauenwoche hält wieder ein buntes Programm bereit.
Flyer: Stadt Fulda

18.02.2024 / FULDA - Zum 34. Mal veranstaltet das Frauenbüro der Stadt Fulda in Zusammenarbeit mit einem breiten Frauennetzwerk rund um den Internationalen Frauentag (8. März) die "Fuldaer Frauenwoche". Vom 1. bis 10. März ist ein buntes Programm aus Vorträgen, Filmvorführungen, Workshops und Stadtrundgängen zu erleben, das Motto lautet diesmal "Es läuft – dank Frau!".



Eröffnet wird die Frauenwoche am Samstag, 2. März, um 17 Uhr im Stadtschloss (Fürstensaal) mit einem Festvortrag der Autorin Franziska Schutzbach unter dem Titel "Nie genug – über Mutterschaft, Frausein und Erschöpfung". In ihrem Vortrag spricht sie über ihr Buch "Die Erschöpfung der Frauen" und die unzähligen Aufgaben, welche Frauen hinter den Kulissen übernehmen – Erziehung von Kindern, Pflege von Angehörigen, im Beruf oder in der Gemeinschaft durch soziales Engagement.

Hier noch weitere Besonderheiten des Programms: "Von Kaffeeriechern, Nudelsalat und der Spucke des Teufels" lautet eine Veranstaltung, die am Donnerstag, 7. März, um 15 Uhr im Antonius Hof-Café in der Saturnstraße 14 in Fulda-Haimbach stattfindet. Zu Kaffee und Kuchen wird eine heiter-nachdenkliche Textauswahl aus Literatur und Geschichte serviert – abgerundet durch feine "Histörchen" aus Fulda.

Am selben Abend (7. März) zeigt das Kino 35 (Ohmstraße 18-20) um 19:30 Uhr den Film "Priscilla". Der Film erzählt die Geschichte von Priscilla Beaulieu, die als Teenagerin den Superstar Elvis Presley kennenlernt und später heiratet. Aus Sicht von Priscilla erzählt Sofia Coppola in dem bewegenden Film über Liebe, Fantasie und Ruhm von Elvis und Priscillas langer Beziehung, ihrer turbulenten Ehe und der Einsamkeit einer Frau im Goldenen Käfig.

Besonders in diesem Jahr hervorzuheben, ist die Ausstellung der "Torten der Wahrheit" der Autorin Katja Berlin. Am Weltfrauentag, am 8. März, ist die Ausstellung am Universitätsplatz zu sehen, während der gesamten Frauenwoche im Konzept-Kaufhaus KARL. Katja Berlin zerpflückt jede Woche für die Wochenzeitung "DIE ZEIT" die politischen Debatten und betrachtet in ihren satirischen "Tortendiagrammen" vermeintliche Wahrheiten aus einer anderen Perspektive. Ihre Sicht der Dinge bringt sie in kleinen Infografiken auf den Punkt und begeistert damit die Leserinnen und Leser. Ob Sexismus, Gleichberechtigung oder Frauenquote – Katja Berlins millionenfach im Netz geteilte "Torten der Wahrheit" benennen auf pointierte und unterhaltsame Weise die Schwach-stellen unserer Politik und Gesellschaft. 

Das aktuelle Programmheft mit allen weiteren Veranstaltungen ist unter www.fulda.de abrufbar. Es liegt auch im Bürgerbüro der Stadt Fulda aus oder wird auf Wunsch gerne zugesandt. Anmeldung und weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter www.frauenbuero-fulda.de oder unter der Telefonnummer (0661) 102-1042. (pm) +++

Franziska Schutzbach.
Foto: Anne Morgenstern/Stadt Fulda

X