Windkraft geht online
Neue Projekt-Website bietet Informationen rund um den Windpark Burghaun
Fotos: Ørsted
16.02.2024 / BURGHAUN -
Ab 2025 soll der Windpark Burghaun im Landkreis Fulda rund 13.000 Haushalte mit CO2-freiem Ökostrom versorgen. Schon jetzt hat die für das Vorhaben verantwortliche Orsted Onshore Deutschland GmbH (ehemals OSTWIND) eine eigene Projekt-Webseite mit umfassenden Informationen rund um den neuen Windpark online gestellt. "Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die weiteren Planungen einbinden und so für mehr Transparenz sorgen", begründet Georg von Aretin, Leiter der Projektentwicklung von Ørsted, die Initiative.
Zusätzlich profitieren die Gemeinde Burghaun und deren Einwohnern aber auch ganz direkt von der Wertschöpfung aus Windenergie. Zum einen erhalten die Standortkommunen im Umkreis von 2.500 Metern um die Anlagen eine jährliche finanzielle Beteiligung an den dort erzielten Erträgen. Zusätzlich werden die Bürger der Marktgemeinde Burghaun ganz gezielt durch einen Grünstrom-Bonus bei ihrer Stromrechnung finanziell entlastet.
Saubere Energie und offener Dialog
Zu dem neuen Windprojekt fanden bereits verschiedene Informationsformate statt, zum Beispiel eine Bürgerinformationsveranstaltung in Steinbach im Juli 2022. Die Webseite wurde nun entwickelt, um die Bevölkerung in den kommenden Monaten über die Fortschritte des geplanten Windparks auf dem Laufenden zu halten. Hier finden Besucherinnen und Besucher aktuelle Neuigkeiten, Hintergrundinformationen und visuelle Darstellungen sowie technische Details rund um das Projekt. Darüber hinaus gibt es dort alles Wichtige über den von Ørsted zugesagten Windstrom-Bonus.