TSG setzt auf den Nachwuchs

Jugendtrainer Jannik Hahl vom JFV Aulatal zum DFB-Fußballhelden gekürt

Ehrung für Juniorentrainer Jannik Hahl (rechts) mit seinem Team der D-Junioren JFV Aulatal-Oberaula sowie dem Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker (Bosserode) und Jugendleiter Michael Herbst von der TSG Oberaula
Fotos: Hans-Hubertus Braune

14.02.2024 / OBERAULA - Jannik Hahl ist zum Fußballhelden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ernannt worden. Der Landesehrenamtsbeauftragte Thomas Becker (Wildeck-Bosserode) zeichnete den Juniorentrainer von der TSG Oberaula vor einer Trainingseinheit der D-Junioren vom Jugendförderverein Aulatal (JFV) in der Sporthalle in Kirchheim aus.



Hahl trainiert gemeinsam mit Thomas Glebe, Henning Berg und Viktor Kibenko die D-Junioren aus dem Bereich Oberaula und Kirchheim.

Die TSG ist Teil des Jugendfördervereins. "Wir haben einen frisch gekürten Fußballhelden in unseren Reihen. Unser langjähriger Spieler Jannik Hahl, der alle Jugendmannschaften durchlaufen hat und der SG Aulatal seit jeher die Treue hält, wurde während des Trainings seiner D-Jugend des JFV Aulatal für sein Engagement als Jugendtrainer ausgezeichnet", schreibt die TSG. Aus den Reihen der Oberaulaer kam der Vorschlag der Ehrung.

"Jannik steht stellvertretend für den Aufbruch im Aulatal"

Als Jannik mit seinen zwei Trainerkollegen Thomas Glebe und Henning Berg 2017 die Initiative ergriff und eine neue Bambini-Mannschaft ins Leben rief, bedeutete dies zugleich der Neubeginn des Jugendfußballs in Oberaula. Seitdem tut sich einiges im Aulatal. "Jannik steht stellvertretend für den Aufbruch im Aulatal. Zusammen mit weiteren aktiven und ehemaligen Spielern engagieren sich immer mehr Fußballer beim Nachwuchs. Das große Interesse bei den Kindern und Jugendlichen zeigt, dass die Entwicklung genau richtig ist", sagt der erste Vorsitzende Hans-Hubertus Braune vom JFV Aulatal.

Becker überreichte Hahl neben einer Urkunde ein Trikot der Fußball-Nationalmannschaft. Zudem geht es für Hahl gemeinsam mit weiteren Fußballhelden auf Einladung des DFB auf eine fünftägige Reise nach Barcelona. (hhb) +++

X