Registrierungsaktion

222 Schülerinnen und Schüler von der Vogelsbergschule sind dabei

Typisierungsaktion in Lauterbach.
Fotos: Privat

14.02.2024 / LAUTERBACH - Die Schülervertretung der Vogelsbergschule Lauterbach bewies in enger Abstimmung mit der Schulleitung, dass das Motto "Leben schenken" mehr als nur Worte sind. In Kooperation mit der DKMS organisierte sie eine durchdachte Registrierungsaktion, die letzte Woche erfolgreich an der Schule stattfand. Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit, sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen.



Die Woche begann mit einer einführenden Präsentation eines DKMS-Mitarbeiters, der die Organisation, den Registrierungsprozess und die immense Bedeutung für mögliche Stammzellenspender erläuterte. Ein ergreifender Videobeitrag einer ehemaligen Leukämiepatientin vermittelte ihre persönlichen Erfahrungen und berichtete über den erfolgreichen Verlauf ihrer Therapie durch eine Stammzellenspende.

Während der gesamten Woche erhielten alle Schülerinnen und Schüler der Vogelsbergschule ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich während des Unterrichts freiwillig registrieren zu lassen. Insgesamt ließen sich bis zum Freitag beeindruckende 222 Schülerinnen und Schüler als potenzielle Spenderinnen und Spender in der DKMS-Datenbank erfassen. 

Die Schulsprecher, Lennard Geisel und Victoria Westphal, zeigten sich überaus zufrieden mit dem Erfolg der Aktion. Ihr Engagement und das der gesamten Schülervertretung haben nicht nur innerhalb der Schule Aufmerksamkeit für das Thema geschaffen, sondern sollen auch als Inspiration dienen. Ziel ist es, dass sich weitere Schulen ermutigt fühlen, ähnliche Aktionen zu starten. Damit wird nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung von Stammzellenspenden gestärkt, sondern auch aktiv die Möglichkeit geschaffen, Leben zu retten und neue Hoffnung zu schenken. (pm) +++





X