Höhepunkt der Foaset

CDU dankt Einsatzkräften für Sicherung des Rosenmontagsumzugs

Sicherheit steht auch am Rosenmontag im Vordergrund.
Fotos: Hendrik Urbin

13.02.2024 / FULDA - "Damit wir auch in diesem Jahr wieder unbesorgt den Rosenmontag mit Umzug und Party feiern können, sorgen zahlreiche Menschen für unsere Sicherheit. Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdiensten, Sicherheitsdienste und Hilfsorganisationen, die den RoMo begleiten und an diesem Tag für uns da sind", erklärt die CDU-Stadtverordnetenfraktion in einer Pressemitteilung.



Diese Menschen seien unverzichtbar, vor allem dann, wenn die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht! "Und es ist gar nicht selbstverständlich, dass diese Menschen für unsere Sicherheit sorgen und als Ansprechpartner bereitstehen. Immer wieder werden Einsatzkräfte mit Anfeindungen, Beleidigungen und sogar Handgreiflichkeiten konfrontiert. Trotzdem sind sie für uns und für alle Feiernden im Einsatz, über den RoMo hinaus in der gesamten Innenstadt und vor allem im Bermudadreieck."

Die Ursprünge der Fulder Foaset liegen vermutlich im 15. Jahrhundert. 1825 wurde ein Maskenzug schriftlich dokumentiert. Heute ist der Rosenmontagsumzug in Fulda der größte in Hessen, organisiert von der FKG und den zwölf Randstaaten, mitgetragen von zahlreichen regionalen Karnevalsvereinen, Fußgruppen, Kapellen und Motivwagen. An der Spitze steht natürlich Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. mit Adjutantin Isabel Hohmann und Adjutant Frank Neidhardt. (pm) +++



X