"Mut und Geschlossenheit für die Freiheit"

Traditioneller FDP-Neujahrsempfang in der Stadthalle

Von links: Björn Diegel, Frank Schäffler (MdB), Hans-Heinrich Jäger, Christiane Krug, Werner David, Bernd Böhle, Elias Herzog, Alexander Bartholomäus, Ralf König
Foto: Freie Demokraten Bad Hersfeld

14.02.2024 / BAD HERSFELD - Unter dem Motto "Mut und Geschlossenheit für die Freiheit" hatte die FDP-Kreistagsfraktion am zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in der Bad Hersfelder Stadthalle eingeladen. Mit viel Zuversicht begrüßten Bernd Böhle, Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion und Werner David, FDP-Kreisvorsitzender die rund 50 anwesenden Gäste.


Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die aktuellen kommunalpolitischen Themen in Kreis und Stadt, die Ehrung verdienter Mitglieder sowie die Ansprache von Frank Schäffler, MdB und Mitglied des Haushaltsausschusses des Bundestages.

Frank Schäffler, der Ehrengast der Liberalen, sprach über die wirtschaftliche Lage von Deutschland. Dabei betonte er die Wirksamkeit der Schuldenbremse. "Eine Erhöhung von Steuern und Abgaben wäre Gift für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft", sagte Schäffler. Insgesamt gab er einen Rundumblick in die Berliner Politik und die Arbeit der Koalition. In seiner Rede rief er zu Optimismus auf. "Eine Mitgliedschaft in der FDP sei aber nichts für schwache Nerven", sagte er augenzwinkernd.

Werner David betonte die Bedeutsamkeit einer starken FDP im Kreis, die seit Jahren für eine solide Finanzpolitik eintrete und daher aus als einzige Fraktion im Kreistag gegen den Kauf des HKZ gestimmt habe, womit sich unser Landkreis stark übernommen hab. Des Weiteren thematisierte David den schlechten Zustand der Landesstraßen und das kritisierte das finanzielle Missmanagement bei der Breitband Nordhessen.

Entwurf des Kreishaushaltsbuchs scharf kritisiert

Bernd Böhle, Fraktionsvorsitzender im Kreistag und der Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung, kritisierte den Entwurf des Kreishaushalts scharf und erwarte, dass bis zur nächsten Kreistagssitzung genehmigungsfähige Veränderungen den Fraktionen vorgeschlagen werden. Andernfalls wird die FDP dem Haushalt nicht zustimmen.

Elias Herzog, Juli-Kreisvorsitzender, betone in seiner Rede die Erfolge der Jungen Liberalen im letzten Jahr. "Wir brennen für unsere Stadt und unseren Kreis und wollen mit unseren Ideen und Vorschlägen vor allem der jungen Generation im Kreis eine Stimme verleihen", sagte Herzog.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten wurden Hans-Heinrich Jäger aus Bad Hersfeld und für 25 Jahre Mitgliedschaft Christiane Krug aus Alheim geehrt. (pm) +++

X