35 Erlen betroffen

Pilzbefall: Baumfällarbeiten in den nächsten Wochen entlang der Geis

Es fallen Baumfällarbeiten an.
Fotos: Stadt Bad Hersfeld

12.02.2024 / BAD HERSFELD - Die Kreisstadt Bad Hersfeld wird in der Zeit vom 19. bis voraussichtlich 27. Februar etwa 35 Bäume (Erlen) wegen eines Pilzbefalls (Phytophthora) aus Verkehrssicherheits- und Hochwasserschutzgründen in dem oben genannten Bereich fällen.



Im Laufe der letzten beiden Jahre ist vermehrt Starkwind aufgetreten, wodurch vorgeschädigte Bäume abgeknickt sind und damit den Hochwasserabfluss der Geis behindert haben. Hierdurch wurden auch private Grundstücke beeinträchtigt. Die geschädigten Bäume wurden durch Baumkontrolleure begutachtet und als nicht mehr standsicher eingestuft. Die Arbeiten wurden mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Baumfällungen werden durch einen von der Stadt beauftragten Fachbetrieb ausgeführt.

Im Frühjahr ist beabsichtigt, den Ufersaum mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern wie z. B. Hasel, Pfaffenhütchen, Heckenkirchen, Hartriegel zu bepflanzen. Für die leider unvermeidbaren Beeinträchtigungen des Verkehrsablaufes bittet die Kreisstadt die Bürger um Verständnis. (pm) +++



X