Nach Cyber-Angriff
EDV Ausfall - Rathaus seit Mittwoch nur eingeschränkt erreichbar
Archivbild: O|N / Miriam Rommel
10.02.2024 / PETERSBERG - Seit Mittwochmorgen ist die EDV-Anlage der Gemeinde Petersberg komplett ausgefallen. An einer Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet, allerdings ist das Rathaus derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Direkt nach dem Ausfall am Mittwochmorgen wurden sowohl IT-Experten als auch Sicherheitsbehörden verständigt. Nach aktuellem Kenntnisstand konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Die Folgen des Vorfalls werden sehr gründlich, auch mithilfe externer Ressourcen analysiert. Näheres werden die IT-forensischen Untersuchungen ergeben. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich hier um einen Cyberangriff, den die Verwaltung gemeinsam mit einem Projektteam bearbeitet. Der Angriff schränkt aktuell die Arbeitsfähigkeit der Gemeindeverwaltung stark ein, dennoch besteht kein Grund zur Sorge.
Notdienste für dringende Notfälle
Das Rathaus ist zwar zu den Sprechzeiten geöffnet, allerdings können die Dienstleistungen durch den Ausfall nur eingeschränkt angeboten werden. Für dringende Fälle sind Notdienste eingerichtet worden:für allgemeine Anliegen: gemeinde@petersberg.de
für das Ordnungsamt: ordnungsamt@petersberg.de
für den Fachbereich Finanzen: finanzen@petersberg.de
für den Fachbereich Bauen & Wohnen: bauen@petersberg.de
für die Gemeindezeitung: gemeindezeitung@petersberg.de
für das Personalamt: personalamt@petersberg.de
Die telefonische Erreichbarkeit soll Anfang kommender Woche wiederhergestellt sein.
Auch die Rathausbücherei ist von den technischen Problemen betroffen und muss vorerst
geschlossen bleiben.
Archivbild: O|N/ Hans-Hubertus Braune