Hang abgerutscht

Geröll und Mauerteile rutschen auf Geschäftsgebäude - Straße gesperrt

Einsatz am Donnerstagabend.
Fotos: Feuerwehr Bad Brückenau

09.02.2024 / BAD BRÜCKENAU - Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Bad Brückenau zu einen Hangrutsch in die Kissinger Straße alarmiert. In Folge eines Mauereinsturzes mit folgenden Böschungsrutsch sind größere Mengen Geröll und Mauerteile auf ein unterhalb liegendes Geschäftsgebäude gerutscht.



Da die Sicherheit nicht gewährleistet werden konnte, wurde vorsorglich das oberhalbliegende Wohnhaus mit sechs Anwohner evakuiert. Alle Bewohner sind in der Nacht bei Bekannten und Verwandten untergekommen. Auf Zeit der ersten Sicherungsmaßnahmen musste die B286 auf eine Dauer von circa drei Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

Baum drohte abzustürzen

Nach Rücksprache mit dem THW Fachberater wurden das THW Bad Kissingen und Haßfurt an die Einsatzstelle nachalarmiert, sowie ein Baum, welcher abzustürzen drohte und wegen seiner Größe hohen Druck auf die Abbruchstelle ausübte, Stück für Stück von der Feuerwehr abgetragen. Nachdem die ersten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden, konnte die Gefahr eines weiteren Abrutschens und somit auch die Gefahr eines drohenten Einsturzes des unterhalb liegenden Gewerbegebäudes stark reduziert werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden gemeinsam mit dem THW weitere Absicherungsmaßnahmen durchgeführt sowie die Abbruchstelle zum Schutz vor Regen und weiterer eindringender Feuchtigkeit mit Abdeckvlies abgedeckt. Neben der Feuerwehr und dem THW war auch das SEG (Schnelleinsatzgruppe Bayerisches Rotes Kreuz) vor Ort, welche unter anderem die Versorgung der Einsatzkräfte übernommen haben.  Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 2 Uhr beendet. (pm) +++

X