Zum Thema Bahn
Jürgen Lenders (FDP): "Investitionen in die Bahn sind auf Rekordniveau"
Foto: O|N - Archiv
10.02.2024 / BERLIN -
Ein Artikel im "Spiegel" zu eventuellen Streichungen von Schienenaus- und Neubauprojekten hat jüngst zu Irritationen geführt, obwohl die Deutsche Bahn umgehend versichert hat, an ihren Aus- und Neubauprojekten unverändert festhalten zu wollen.
Der FDP-Verkehrsexperte und Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, Jürgen LENDERS, ordnet ein: "Die Investitionen in die Bahn sind auf Rekordniveau. Wir investieren 11,5 Milliarden Euro bis 2027 mehr in die Schiene, bis 2029 zusätzliche 20 Milliarden Euro. Das ist das größte Konjunkturprogramm für die gesamte Branche, das es je gab. Dies ist mehr als nötig, denn wie unsere Infrastruktur insgesamt ist auch das Schienennetz in 16 Jahren unionsgeführter Bundesregierung heruntergewirtschaftet worden", so Lenders.
"Wir stellen jetzt nicht nur notwendige Gelder auf Rekordniveau bereit, sondern auf Druck der FDP wurden auch die Planungsverfahren beschleunigt. Wichtige Maßnahmen vor allem für unsere Wirtschaft und unsere Bürgerinnen und Bürger. Es ist gut, dass die Deutsche Bahn noch einmal bekräftigt hat, neben der priorisierten Sanierung des Bestandsnetzes auch an Neu- und Ausbauprojekten festzuhalten. Gute Nachrichten also für die Strecke Gelnhausen - Fulda - Gerstungen oder den Ausbau des Großknotens Frankfurt", sagt der Bundestagsabgeordnete. (pm) +++