Programm "Starkes Dorf"
Weyhers digital erleben: Entwicklung des Dorfes in Bild und Wort für alle
Fotos: privat
09.02.2024 / EBERSBURG (RHÖN) -
Nach den erfolgreichen Wettbewerben "Unser Dorf hat Zukunft" ist in Weyhers die Idee einiger Beteiligter entstanden, Berichtenswertes und Sehenswertes aus Historie und aktuellem Zeitgeschehen vor Ort allen Menschen - Einheimischen und Gästen – jederzeit leicht zugänglich zu machen.
Die kultur- und traditionsfördernden Vereine, der Rhönklub ZV Weyhers, die Kolpingsfamilie Weyhers-Ebersberg, die kfd St. Bonifatius und der Kirmesverein, nahmen sich dieser Idee an und gingen in die Umsetzung. Fördermittel für die Gesamtkosten stellte auf Antrag das Land Hessen aus dem Programm "Starkes Dorf" zur Verfügung, so dass mit viel ehrenamtlichem Engagement an die Umsetzung gegangen werden konnte.
Tafeln mit QR-Codes
Am 3. Februar 2024 wurde das Projekt nun für die Öffentlichkeit freigegeben. Dafür sind an den verschiedenen Stationen Tafeln errichtet, die einen QR-Code aufweisen, über den jeweils eine Audiodatei abrufbar ist, die kurz und knapp informiert. Ergänzend dazu werden Bilder digital gezeigt. Für diejenigen, die nicht mit Smartphone unterwegs sind oder sich die Bilder in aller Ruhe zu Hause ansehen möchten, sind die Informationen auch auf der Website www.weyhers.de abrufbar. Hier ist auch ein Lageplan der derzeit schon eingerichteten 18 Stationen zu finden.Die Teilnehmenden haben erfahren, dass Weyhers nun zu so etwas wie einem "digitalen Klassenzimmer für Heimatkunde" geworden ist. Der Zugang zum "Klassenzimmer" ist aber nicht das Alter, sondern das Interesse und die Freude, etwas darüber zu erfahren, wo ich lebe oder mich gerade aufhalte. Gleich beim Abschluss beim Öberwirt zeigte sich, wie schnell man in fröhlicher Runde über Bilder und Erinnerungen ins Gespräch kommen kann!
Die Gesamtkosten des Projektes "Weyhers digital erleben" von 2.713 Euro konnten vollständig aus dem hessischen Landesprogramm "Strakes Dorf" finanziert werden. Die ehrenamtlich Engagierten der beteiligten Vereine haben die Audio- und Bildbeiträge erstellte sowie die Schilder im Ort aufgehängt. (pm) +++