"Erbsensuppe meets Charity"
6.000 Euro-Scheck für die Kinderklinik: OSTHESSEN|NEWS und Partner helfen
Fotos: Marius Auth
14.02.2024 / FULDA -
Die Kult-Erbsensuppe der Fleischerei Schneider lockte viele Menschen ins Konzeptkaufhaus Karl am Universitätsplatz in Fulda. Zwei Tage vor Weihnachten war dann die Charity-Aktion "Erbsensuppe meets Charity" von OSTHESSEN|NEWS, dem DRK Fulda und der Fleischerei Schneider ein besonderes Highlight. Mit großem Erfolg: Der Erlös, stolze 6.000 Euro, wurde jetzt an die Kinderklinik des Klinikums Fulda übergeben.
"Die Kinderklinik des Klinikums Fulda ist bundesweit Spitzenklasse, die Frühchenstation wurde vielfach ausgezeichnet. Kinder in Osthessen werden hier bestens betreut und versorgt. Zusätzliche Angebote wie etwa Musiktherapie verbessern das Angebot noch zusätzlich - deswegen unterstützt OSTHESSEN|NEWS bereits seit 2019 die Kinderklinik mit Wohltätigkeitsaktionen, in diesem Jahr zusammen mit dem DRK Fulda und der Fleischerei Schneider sowie den großen Vereinen FKG und SG Barockstadt", erklärt Christian P. Stadtfeld, Geschäftsführer und Chefredakteur von OSTHESSEN|NEWS.
"Gemeinschaft und Teamgeist haben das geschafft"
"Charity meets Erbsensuppe", das hieß: Am 22. Dezember hatte das DRK Fulda auf seiner Aktionsfläche "DRK-Wintertraum" im Konzeptkaufhaus Karl die Original-Weihnachtsmarkthütte der Fleischerei Schneider aufgebaut und dort unter anderem die beliebte Erbsensuppe serviert, klassisch mit Brot und Würstchen. "Auch die FKG war sofort dabei, die Hochstift-Brauerei, die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, auch die Bäckerei Happ - nicht zu vergessen die heimische Disco-Legende DJ Erwin. Durch Mundpropaganda kamen viele Menschen für die Kult-Erbsensuppe - und insgesamt 6.000 Euro zusammen. Die Summe konnten wir dank privater Sponsoren, wie etwa Jan Garlepp, aufstocken. Gemeinschaft und Teamgeist haben das geschafft - das ist einfach Fulda", so Stadtfeld. Auch Landrat Bernd Woide, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU) und Polizeipräsident Michael Tegethoff schauten für eine Suppe vorbei. "Eine wirklich runde Sache"
"Wir als in der Region ansässige Brauerei helfen immer gern. Die Erbsensuppe und das Hochstift passen gut zusammen, die Aktion hat uns als familiengeführtes Unternehmen überzeugt", freut sich Hochstift-Verkaufsleiter Mario Petry. "Das DRK Fulda hatte diese tolle Idee mit unserer alten Weihnachtsmarkthütte und der Erbsensuppe, es war eine wirklich runde Sache. Auch die Location im Traditionskaufhaus hat gepasst - die Verkaufsstände dort wurden durch die Aktion mehr frequentiert. Es kamen auch viele Leute deswegen, die sonst nicht vorbeischauen", erklärt Fleischermeister Christoph Schneider und lobt die OSTHESSEN|NEWS-Charity-Aktion als besonderes Highlight. "Wir freuen uns, dass wir mit einer guten Suppe Gutes tun konnten. Es hat nicht nur vielen gemundet - jetzt kommt das Geld auch der Kinderklinik zugute", so Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbands Fulda.Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: 2024 soll es auch wieder eine Charity-Weihnachtsaktion geben. (mau) +++