Jahresrückblick

Großentafter Feuerwehr erinnert sich an das vergangene Jahr

Beförderungen v.l.n.r.: Stefan Heimeroth, Philipp Krieg, Ingo Münkel, Ramona George, Niklas Bischof, Dirk Wächtersbach, Hubert Schmelz
Fotos: Privat

08.02.2024 / EITERFELD - An der diesjährigen Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus nahmen 66 Kameradinnen und Kameraden teil. Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 237 Mitglieder, wovon 42 Mitglieder in der Einsatzabteilung und 13 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sind. Die Ehren- und Altersabteilung hatte 18 Mitglieder.



Der Vereinsvorsitzende Jörg Franz berichtete über die ehrenamtliche Arbeit allgemein und im Besonderen in der Freiwilligen Feuerwehr Großentaft. Er betont, dass die Feuerwehr Großentaft stolz auf ein mehr als erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken kann. Hervorzuhebende Highlights sind unter anderem das traditionelle Hutzelfeuer, der Osterputz der Jugendfeuerwehr mit dem Ortbeirat, die Prozessionen an den kirchlichen Feiertagen, die Ausrichtung des Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren, der Tag des offenen Feuerwehrhauses, Teilnahme am "Däfter Aktionstag", die Unterstützung bei dem Martinsumzug sowie die Ausrichtung des gemeindlichen Ferienaktivtages. Ein Vereinsausflug zur Firma Horizont (Hersteller für Verkehrsabsicherung) in Korbach mit anschließender Besichtigung der Skisprungschanze in Willingen wurde für die Mitglieder organisiert. Kassenwart Stefan Franke klärte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf. Zudem legte er die Vermögenslage dar.

Einsatzabteilung

Wehrführer Philipp Krieg berichtete von den Unterrichten, Übungen und gemeinsamen Aktivitäten der Einsatzabteilung. Er blickt erfreut auf ein gutes Feuerwehr-Jahr 2023 zurück ohne Einschränkungen einer Pandemie. Bei der Kreisleistungsübung in Petersberg trat die Wehr mit zwei Mannschaften und einer gemischten Mannschaft mit den Feuerwehren Soisdorf und Ufhausen an. Die Einsatzabteilung hat sich 150-mal zu theoretischem Unterricht, Übungen und gemeinsamen Aktivitäten in 2023 getroffen.

Jugendfeuerwehr

Der Jugendwart Sebastian Gensler gab Auskunft über die verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wie die Teilnahme am Feuerwehrzeltlager des Kreises und dem Aktionstag der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Eiterfeld im Schwimmbad. Stolz berichtete er von den Erfolgen bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr. Am Gemeindepokal erreichte die Mannschaft den 2. Platz und am Kreisentscheid im eigenen Ort den 4. Platz. Die Teilnahme am Osthessencup musste leider wegen Krankheit abgesagt werden. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Lara Tacke, Danny Helmer, Julius Bock, Pius Sauerbier und Simon Krieg haben in einer gemischten Mannschaft aus den Jugendfeuerwehren Dittlofrod/Körnbach, Treischfeld/Soisdorf und Großentaft bei der Leistungsspangenabnahme in Flieden die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben. Eine Ergänzungswahl für den 2. stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart fand statt und Jonas Hahn wurde einstimmig für diese Position gewählt.

Beförderungen


Ehrungen


Ehrungen v.l.n.r.: Philipp Krieg, Markus Kübchen, Dr. Josef Sauerbier, Stefan Franke, Michael Krieg, Willi Kohlmann, Marc Ide, Jörg Franz, Hubert Schmelz

Leitung der Jugendfeuerwehr v.l.n.r.: 1. stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Adrian Krieg, 2. stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Jonas Hahn, Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gensler.

X