Einlass ab 18 Jahren

Kultkneipe Airport "wie neu geboren": Wirt will die Schlitzer zusammen bringen

Das Airport in Schlitz hat ab sofort Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 24 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 15 Uhr bis in die Nacht.
Fotos: Moritz Bindewald

08.02.2024 / SCHLITZ - Sie ist schon immer da, und jetzt auch wie sie war und sein soll - zumindest wenn es nach Airport-Wirt Tim Dittrich geht. Er hat mit seiner Frau die Kultkneipe am Schlitzer Marktplatz übernommen und renoviert. "Hier sind beim Feiern früher die Leute auf ihre Eltern und Großeltern getroffen, so soll es wieder werden", erklärt Dittrich. 



Das Airport hat ab sofort Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 24 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 15 Uhr bis in die Nacht. Einlass ist, da es sich um eine Raucherkneipe handelt, naturgemäß erst ab 18 Jahren gestattet. Im Ausschank gibt es für jeden etwas, von Bier zu Wein zu Cocktails und Shots ist alles im Angebot. 

Endlich wieder eine echte Kneipe im Stadtkern

Während seine Frau Sabrina in Fulda das Biereck managed,  betreibt Dittrich in der Burgenstadt bereits die Gaststätte Braustübchen. "Immer wieder haben Gäste gefragt, wo man denn jetzt noch etwas trinken kann und da war hier bisher die Antwort schlicht: nirgends", begründet der 34-Jährige die Übernahme der Sportkneipe Airport. Diese sei nämlich in der Zeit stehen geblieben gewesen, mit jährlich wechselnden Pächtern und allgemein heruntergekommen. "Da ist man dann zum Feiern lieber doch nach Fulda gefahren." 

Dart, Spielautomaten und Sportprogramm

"Das steht im Gegensatz zu dem, wie es einmal war. Das Airport war Treffpunkt, der Bürgermeister hat mir sogar erzählt, dass er hier damals seine Frau kennengelernt hat", berichtet der Wirt. Um diese Vision zurückzubringen, habe man einiges an Geld in die Hand genommen. Auf Fernsehern kann per Sky und DAZN der Sport verfolgt werden, es gibt Spiel- und Dartautomaten. An der "Schlitzer Wand" hängen Bilder aus vergangenen Jahrzenten, auch die bedruckten Blechscheiben sind zurückgekehrt. "Der alte Charme mit einem Tick Moderne aufgefrischt", beschreibt es Dittrich. 

"Schlitz ist nicht tot, die Leute sind da, es braucht nur vernünftige Angebote"

Er betont: "Schlitz ist nicht tot, die Leute sind da, es braucht nur vernünftige Angebote". Die Eröffnung am vergangenen Freitag gibt ihm recht. Bis auf den letzten Hocker gefüllt war das Airport, die Stimmung sichtbar grandios. Um auch unter der Woche die Quote zu halten, hofft Dittrich auf den einen oder anderen Stammtisch und Verein. Ein Geschäft, das via Sponsorings - etwa auf T-Shirts - in beide Richtungen gewinnbringend sein soll. (Moritz Bindewald) +++

X