Infoveranstaltungen zur Tennet-Leitung

Planungsstand wird vorgestellt: Mögliche Trassenentwürfe durch Osthessen

Weitere Infoveranstaltungen zur geplanten Stromtrasse durch Osthessen.
Symbolbild: O|N / Gerhard Manns

06.02.2024 / REGION - "Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, TenneT und TransnetBW schaffen die dringend benötigte Infrastruktur für die Energiewende", heißt es in einer Pressemitteilung der drei Unternehmen. Während die Bundesnetzagentur bis Ende Januar 2024 die Präferenzräume der neuen Gleichstromleitungen NordOstLink, NordWestLink, OstWestLink und SuedWestLink öffentlich konsultiert hat, entwickeln die Übertragungsnetzbetreiber erste Vorschläge für mögliche Verläufe.



Die ersten möglichen Trassenentwürfe von SuedWestLink, NordWestLink und OstWestLink sind dazu ab sofort unter www.stromnetzdc.com veröffentlicht, NordOstLink wird Ende Februar folgen. Im Februar und im März werden 50Hertz, TenneT und TransnetBW erneut entlang der möglichen Leitungsverläufe von Schleswig-Holstein im Norden bis Baden-Württemberg im Süden Deutschlands regionale Informationsveranstaltungen anbieten, auf denen sich die Öffentlichkeit über den aktuellen Planungsstand sowie das beschleunigte Genehmigungsverfahren informieren und mit den zuständigen regionalen Ansprechpersonen in den Austausch treten kann.

Gemeinsamer Dialog

Mit dieser Informationstour wollen die Unternehmen in den gemeinsamen Dialog gehen und den Menschen noch vor Beginn des offiziellen Genehmigungsverfahrens die Möglichkeit geben, sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung vor Ort zu beteiligen. Hinweise zu den vorgeschlagenen Leitungsvorschlägen können so in die Planungen einfließen.

Veranstaltungen in Hessen finden an folgenden Tagen und Orten statt:
Während Gleichstromverbindungen bislang als reine Punkt-Zu-Punkt-Verbindungen geplant wurden, sollen die neuen Gleichstrom-Verbindungen durch innovative Technik miteinander vernetzt werden. Damit werden die neuen Leitungen zum zentralen Baustein für eine klimaneutrale, sichere Energieversorgung in Deutschland. (pm) +++

X