Rundgang zur Ausstellung
Führung durch die Exponate von drei Künstlerinnen
Facettenreicher Rundgang: Am Sonntag führten die Künstlerinnen durch die im Januar eröffnete Ausstellung „Dynamik“ in der Galerie des Kunstvereins Fulda. Die Besucher erhielten einen Einblick in das Schaffen der Malerin Barbara Dücker, der Grafikerin Claudia Herz sowie der Bildhauerin Tanja Röder in die figürlichen sowie abstrakten Kunstwerke.
Fotos: Privat
06.02.2024 / FULDA -
Anne Härtel-Geise, Vorsitzende des Kunstvereins Fulda, eröffnete den Rundgang zur aktuellen Ausstellung "Dynamik". Eingangs stellten sich die drei Künstlerinnen Tanja Röder, Barbara Dücker und Claudia Herz kurz mit ihren jeweiligen Viten vor. Mit thematischen Schwerpunkten wie Tanz, Bewegung, Linie, Form und Farbe bewegten sich die Künstlerinnen mit ihren Besuchern abwechselnd durch die drei Ausstellungsräume des denkmalwürdigen Gebäudes in der Habsburger Gasse.
Die international bekannte Bildhauerin Tanja Röder begeisterte mit ihren ästhetischen Holzskulpturen die Besucher. Sie arbeitet mit vielfältigen Materialien wie Holz, Bronze, Stahl und Stein. Die Linie spielt in all ihren Skulpturen eine tragende Rolle. Ihre anmutende Figur "Artemis, Göttin des Mondes, die nach oben strebt, zeichnet sich insbesondere durch die Drehung der Körperachse aus, was sehr typisch für ihre Arbeiten ist. Die Darstellung des menschlichen Körpers in stark abstrahierender Form kommt in ihrer "Thalassa" Arbeit auf Stein zum Ausdruck. Hier stellt sie die Göttin des Meeres, die Mutter allen Lebens dar, die auf einer Welle schwimmt. Das Meer wird in dem Fall durch die fossile Grauwacke symbolisiert. Wie Tanja Röder arbeitet, konnten die Besucher einem Video entnehmen, in dem auch ihr im bayrischen Pfaffenhofen liegendes Atelier zu sehen war.
Expressive Farben
Die Gersfelder Malerin Barbara Dücker brilliert durch ihre expressiven Farben und Formate. Sie arbeitet vorwiegend mit Acryl und Leinwand, aber auch mit Aryl Stiften und Fotokartons. "Körperspannung" ist eine stark reduzierte Arbeit von Barbara Dücker, in der die roten Haare der Figur den dynamischen Schwung erzeugen. Teilweise sind ihre Werke bewusst verzerrt wie in "Yoga", um Spannung zu erzeugen. Auch die Wirkung der türkisfarbenen Figur mit dem schwarzen Hintergrund zeugt von besonderer Ästhetik. Ihre Kompositionen sind linear angeordnet und Parallelen werden in den Körperpositionen aufgenommen.
Die in Fulda lebende Künstlerin Claudia Herz widmet sich vorwiegend der Druckgrafik, der Fotografie sowie der Multimedia Kunst. In den Lithografien, einem sehr alten Flachdruckverfahren, greift sie oft das Thema Tanz auf oder lässt Tänzerinnen in die Freiheit springen oder auch in einen Strudel fallen, wie bspw. in ihren Lithografien "leap" oder "swirl". Bewusst wählt sie verschieden farbige Hintergründe oder auch eine Landkarte, um unterschiedliche Emotionen beim Betrachter zu erzeugen. Ihre ausgestellten Fotoarbeiten sind abstrakt und bestechen durch die dynamische Linie. Auch ihre Multimedia Kunst wirkt auf die Betrachter spannend und erzeugt aufgrund des Acrylglases eine vollkommen andersartige Form der Ästhetik.
Die Ausstellung "Dynamik" ist noch bis zum 25.Februar 2024, jeweils donnerstags bis sonntags von 15-18 Uhr zu besichtigen und wird am 25. Februar 2024 um 14 Uhr mit einer Finissage gefeiert. Auch hier wird es noch einmal einen Rundgang mit musikalischer Begleitung geben. (pm) +++