Entlassfeier

Zum ersten Mal Berufsschüler der Informatik an Zuse-Schule verabschiedet

Das Foto zeigt von rechts nach links: Susanne Diegelmann (Schulleiterin), Daniela Schmitt und Armin Gerbeth (beide IHK Fulda), die Absolventen der IT-Berufe und der Tischler sowie von links nach rechts die beiden Abteilungsleiter Jens Heddrich und Kai-Uwe Abersfelder.
Fotos: Privat

05.02.2024 / HÜNFELD - Nach der Neustrukturierung der Fachklassenstandorte in Stadt und Landkreis Fulda in den vergangenen beiden Jahren, freute sich nun die Konrad-Zuse-Schule, die ersten Abschlusszeugnisse – in einem feierlichen Rahmen – an die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsbildungsbereiche Fachinformatik und IT-Kauffrau/IT-Kaufmann zu übergeben. Im Rahmen dieser Feierstunde wurden zudem die Abschlusszeugnisse an die frischgebackenen Tischler übergeben.



Der für die Ausbildung im IT-Schwerpunkt der Schule zuständige Abteilungsleiter Jens Heddrich begrüßte die geladenen Gäste, darunter Daniela Schmitt und Armin Gerbeth von der IHK Fulda und betonte das Anliegen, einen würdigen Rahmen für die Zeugnisübergabe zu schaffen. Dieses Jahr sei es das erste Mal, dass die Konrad-Zuse-Schule Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Fachinformatiker FR Systemintegration und Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management verabschieden könne. Die Auszubildenden hätten während ihrer Ausbildung zwei berufliche Schulen erlebt und es sei mit hohem Respekt anzuerkennen, dass gleich zu Beginn der Neustrukturierung so viele im IT-Bereich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer vorgezogen hätten. Sie hätten unter Beweis gestellt, dass das zu schaffen sei und gerade auch dann, wenn privat viel Zeit investiert werde.

IT-Pionier Konrad Zuse

Jens Heddrich knüpfte mit einem Zitat an den Pioniergeist von Konrad Zuse an, dem Namensgeber der Schule: "Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit. Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen." In dieser Überzeugung sei die Konrad-Zuse-Schule als dualer Partner der Bildungsstandort für die IT-Berufe im Landkreis geworden.

"Gates und Musk haben es geschafft, Multimilliardäre zu werden", so Heddrich. Zuses Leidenschaft umfasste jedoch nicht zugleich die kaufmännischen Inhalte, mit diesen habe er wohl "weniger am Hut" gehabt. Sein Unternehmen sei später von SIEMENS aufgekauft worden, was eine ungenutzte Gelegenheit gewesen sei, in Deutschland eine zukunftsträchtige Soft- und Hardwareindustrie aufzubauen und zu etablieren.

Grußworte der IHK Fulda

Im Anschluss richtete Ausbildungsberater Armin Gerbeth von der IHK Fulda das Wort an die Absolventinnen und Absolventen und stellte das erfolgreiche Zusammenwirken von Auszubildenden, Ausbildungsunternehmen und Berufsschule heraus. Er dankte dem dualen Partner, der Konrad-Zuse-Schule mit seinen Lehrkräften, für die Begleitung der Ausbildung und die Besetzung der neuen Prüfungsausschüsse im IT-Bereich. Für die Auszubildenden sei nun gleichsam die Bergstation erreicht, wenn auch der Aufstieg von der Talstation aus manchmal schweißtreibend gewesen sei. Man betrachte nun das Geschaffte und sei darauf zu Recht stolz. "Sie werden nur dann erfolgreich sein, wenn Sie im Team agieren", gab Gerbeth den neuen Fachkräften mit auf den Weg und schränkte ein, dass das Abschlusszeugnis heute nur ein Ticket für die Weiterfahrt im Zug der beruflichen Laufbahn sei.

Bevor es zur Zeugnisübergabe ging, dankten die beiden Abteilungsleiter, Jens Heddrich und Kai-Uwe Abersfelder, auch im Namen von Schulleiterin Susanne Diegelmann den Lehrkräften Uwe Trautrims, Dirk Jonas, Marc Kümmel, Ronald Semsch und Peter Lotter. Diese hätten sich als Mitglieder der Prüfungsausschüsse bestellen lassen oder fungierten als Klassenlehrer und hätten sich erfolgreich in die neuen Unterrichts- und Prüfungsanforderungen eingearbeitet.

Zeugnisübergaben

Als neue Fachinformatiker FR Systemintegration erhielten Jan-Niklas Eckhard (Element Six GmbH/Burghaun) und Alexej Moor (G+S GmbH/Eichenzell) ihre Zeugnisse. Kaufmann bzw. Kauffrau für IT-System-Management sind Güler Berkan (Denk IT GmbH/Großenlüder), Salomon Bleuel (Deutsche Telekom AG/Fulda), Marlon Etzel (Deutsche Telekom AG/Fulda), Christopher Köhler (KRAFT SYSTEMS/Petersberg), Anna Müller (Deutsche Post AG/Fulda), David Lasslop (G+S GmbH/Eichenzell), Christopher Och (bytewerk GmbH/Fulda) und Vincent Wahl (Denk IT GmbH/Großenlüder).

Im Bereich Handwerk sind Dominik Gutmann (Ludwig Vey & Söhne GmbH & Co. KG/Reulbach) und Florian Pappert (Schreinerei Klüber GmbH/Steinbach) neu ausgebildete Tischler, die ihre Zeugnisse aus den Händen von Abteilungsleiter Kai-Uwe Abersfelder erhielten. Dieser bedankte sich bei den Lehrkräften und Prüfungsausschussmitgliedern der Holztechnik: Henning Ahrens, Nils Küster und Günther Orth.

Zum Schluss brachte Jens Heddrich im Namen der Konrad-Zuse-Schule seinen Dank an die ausbildenden Unternehmen zum Ausdruck: "Ohne Ihr starkes Engagement für die Ausbildung dieser jungen Leute wäre die heutige Veranstaltung nicht möglich gewesen" und lud mit der Einladung zum anschließenden Imbiss und Netzwerken ein. (pm) +++

X