111 Fastnachts-Narren auf der Bühne
90 Jahre FKG: Jubiläums-Empfang in der Orangerie
Alle Fotos: Martin Engel
05.02.2024 / FULDA -
Zu Beginn dieser festlichen Veranstaltung erfolgte der Einmarsch der FKG, inklusive der Prinzenmannschaft, des Elferrats und aller Aktiven. Begleitet wurde die große Gruppe vom Musikzug und von den Fuldaer Fastnachtssängern. Einreihen durften sich unter anderem auch alle Ex-Prinzen und Ex-Prinzenmariechen. "Wir sind froh, euch hier wieder begrüßen zu dürfen! Auf einen schönen Tag!", so Jan Frühauf, Vizepräsident der FKG.
Zu Besuch waren nicht nur die benachbarten Randstaaten, sondern auch eine Delegation aus Würzburg inklusive des diesjährigen Prinzenpaares Prinz Phil I. und Prinzessin Kata I. "Es freut uns ganz besonders, dass ihr heute da seid", sagte Prinz Marco Aberetti Beautycus LXXXI und hieß die Gäste herzlich willkommen.
"Foaset verbindet einfach"
Es folgte die Ehrung einiger Fastnacht-Aktiven, die auf der Bühne mit einem Orden gebührend in Empfang genommen wurden. Daraufhin ging der Jubiläums-Empfang richtig los: Es erfolgte der Einmarsch der Kämmerzeller Mattebiddel und des Fuldaer Nordends. Insgesamt 111 Fastnachts-Narren standen gemeinsam auf der Bühne und freuten sich ganz besonders, Teil dieser närrischen Gemeinschaft zu sein. "Foaset verbindet einfach. Es ist eine besondere Ehre für uns, heute hier auf der Bühne zu stehen." Auch Stadtbaurat Daniel Schreiner war natürlich mit von der Partie und ließ es sich nicht nehmen, einige Worte zum "Jubelpaar im Jubeljahr" zu äußern: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 90 Jahre müssen gebührend gefeiert werden."Im weiteren Verlauf des Sonntagnachmittags erfolgten die Einmärsche der Sickelser Bürgerfastnacht, des HCC, des Carneval-Club Haimbachs, des Carneval-Club Thalaus und des Carnevalvereins Petersberg. Den Schluss machten die Florengäßner Brunnenzeche und die Hünfelder Karnevalsgesellschaft.