Andere Menschen begeistern
Der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Lego League Challenge an Hochschule
Andere Menschen für die eigene Leidenschaft mithilfe von Lego begeistern - das war das Ziel am Samstagnachmittag in der Hochschule Fulda
Fotos: Henrik Schmitt
04.02.2024 / FULDA -
Am Samstagnachmittag stand die Hochschule Fulda ganz im Zeichen der First Lego League Challenge. Insgesamt 24 Mädchen und 108 Jungs, in 15 Teams traten aus dreizehn Schulen der Region bei dem Wettbewerb an. Dabei hatten die Teilnehmer sehr viel Spaß und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Das Saison-Thema in diesem Jahr lautet: "MASTERPIECE - Begeistert andere mit eurer Leidenschaft!". Die Teams sollten Wege finden, um sich kreativ auszudrücken und andere für ihre Hobbys zu begeistern. Die First Lego League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9- bis 16-jährige Schüler. In Teams planen, konstruieren und programmieren die Teilnehmenden im Vorfeld über mehrere Monate einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse. Am Wettbewerbstag bewertet eine Fachjury die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte.
Neben dem Spaß lockten auch zahlreiche Auszeichnungen wie Medaillen, Urkunden und Pokale. Die beiden besten Teams qualifizierten sich zudem für das Halbfinale in Siegen. Das Finale für Deutschland, Österreich und die Schweiz wird am 13. und 14. April in Davos (Schweiz) ausgetragen.
Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Henrik Schmitt war vor Ort und hat einige Impressionen eingefangen. (kku)+++