Durch Zusammenarbeit mehr erreichen
Wirtschaftsbefragung ein voller Erfolg: Unternehmer loben Stadt für Engagement
Rund 30 Unternehmer waren am Freitagabend in der Stadthalle bei der Auswertung der Wirtschaftsbefragung vor Ort.
Fotos: Kevin Kunze
05.02.2024 / BAD HERSFELD -
"Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und uns Unternehmern befand sich in den vergangenen zehn Jahren im Dornröschenschlaf. Es ist schön, dass die Verwaltung auf uns zugekommen ist und sich nach unserer Meinung erkundigt hat. Wir wollen alle nur das Beste für Bad Hersfeld", erklärte ein Unternehmer am Freitagabend bei der 1. Bad Hersfelder Wirtschaftsbefragung in der Stadthalle. Die Ergebnisse, an der sich über 50 Firmen aus der Kreisstadt beteiligten, stellte Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) am Abend vor.
"Einen Großteil unserer Einnahmen generieren wir durch unsere heimischen Unternehmen, deshalb ist ein regelmäßiger Austausch zwischen der Stadt und der Wirtschaft von elementarer Bedeutung. Um ein breites Bild von den Firmen der Stadt zu erhalten, haben wir diese Befragung durchgeführt. Erfreulicherweise haben sich daran über 60 Prozent beteiligt. Dadurch haben wir wichtige Ergebnisse erhalten, an denen wir in der Zukunft arbeiten können", führte Bürgermeisterin Anke Hofmann zu Beginn ihrer Präsentation aus.
Wirtschaft zufrieden mit Standort in der Kreisstadt
Rund eine Stunde lang referierte die Rathauschefin über die Ergebnisse der Umfrage. Dabei konnte sie vonseiten der Stadt reflektieren, dass die heimischen Unternehmen sehr zufrieden mit dem Standort in der Kreisstadt sind und zudem ein hohes Maß an Standorttreue und Heimatverbundenheit besitzen. Nachholbedarf gebe es laut den Unternehmern allerdings bei der Erreichbarkeit in der Verwaltung und bei der Dauer der Bearbeitung von Anfragen.
"Die Umfrage hat deutlich gezeigt, dass die Kommunikation zwischen der Wirtschaft und der Stadt sich noch weiter verbessern muss, denn nur gemeinsam können wir uns weiterentwickeln. Deshalb rege ich auch an, einen Wirtschaftsrat zu gründen, um einfach regelmäßig über gewisse Themen sprechen zu können", führte Hofmann weiter aus.
Die rund 30 städtischen Unternehmerinnen und Unternehmer, die am Freitagabend in die Stadthalle gekommen waren, lobten ausdrücklich das Engagement der Verwaltung. Dabei blickten sie unisono positiv in die Zukunft - auch dem Wirtschaftsrat standen sie äußerst positiv gegenüber. Politik, Verwaltung und Wirtschaft sehen das Verbesserungspotenzial - eine tiefgreifendere Zusammenarbeit kann am Ende der Stadt nur helfen. (kku)+++