"Bronze" beim Dorfwettbewerb
Weyhers gewinnt bei Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Die Abordnung aus Ebersburg-Weyhers bei der Preisverleihung in Berlin.
Foto: BMEL/Photothek
30.01.2024 / EBERSBURG (RHÖN) -
Rund 1.100 Dörfer aus ganz Deutschland haben sich dieses Mal am Bundeswettbewerb beteiligt, 22 erreichten das Finale. Sieben von ihnen hat Bundesminister Cem Özdemir beim Dorffest am 26. Januar 2024 auf der Grünen Woche mit Gold, neun mit Silber und sechs mit Bronze ausgezeichnet. Mit dabei - als eines von zwei Dörfern in Hessen - Weyhers in der Gemeinde Ebersburg (Landkreis Fulda).
"Herzlichen Glückwunsch den 22 Bundessiegern!", so Bundesminister Cem Özdemir. "Sie haben gezeigt: Wer sich mit Herzblut und guten Ideen einsetzt, wer bereit ist, Teil einer gemeinsamen Lösung zu sein – der vermag Großes zu vollbringen." Vorsitzende der Bundesbewertungskomission sind Hans-Jörg Birner, Bürgermeister der Gemeinde Kirchanschöring, Marion Frohnapfel, Bürgermeisterin der osthessischen Gemeinde Nüsttal und Volkhard Warmdt, Bürgermeister der Gemeinde Wiesenbronn.
"Mit cleveren Lösungen und viel Engagement zeigt Weyhers, wie Leben auf dem Land nachhaltig gestaltet werden kann", heißt es in der Wettbewerbs-Abschlussbroschüre. "In Weyhers nimmt ehrenamtliches Engagement einen besonderen Stellenwert ein. Unter Leitung des interkommunalen Vereins "Miteinander – Füreinander" sind so eine Vielzahl von sozialen, sportlichen und kulturellen Projekten entstanden, die die Dorfgemeinschaft zusammenbringen", heißt es weiter.
"Weyhers kann der Zukunft optimistisch entgegensehen. Mit vereinten Kräften hat die Gemeinschaft eine gute Grundversorgung für Einheimische und Pendelnde geschaffen. Auch die Energieversorgung ist sicher und Pläne für ein nachhaltiges Wassermanagement sind in der Umsetzung. Das Engagement aufseiten der lokalen Wirtschaft ist ebenfalls groß. Ansässige Unternehmen tragen nicht nur zur Sicherung von zahlreichen Arbeits- und Ausbildungsplätzen bei, sondern prägen durch finanzielle Unterstützung die Ortsgestaltung und das gesellschaftliche Miteinander. Darüber hinaus bemühen sie sich aktiv um Nachwuchsförderung, indem sie schon früh ihre Gewerke in der örtlichen Schule präsentieren. Auf diese Weise schafft Weyhers für die nächste Generation positive Zukunftsperspektiven im Ort", so die Wettbewerbsveranstalter.
Über den Wettbewerb
Alle drei Jahre werden die Bundessieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet. Die neue 28. Wettbewerbsrunde ist bereits gestartet. Am Bundesentscheid teilnehmen können die Dörfer, die sich in ihren Bundesländern – zumeist über mehrere Stufen – durchgesetzt haben und als Landessieger hervorgegangen sind. Bereits seit 1961 wird dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgeführt.
Mitmachen können Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen in Orten und Ortsteilen bis 3.000 Einwohner aus ganz Deutschland. Gesucht sind Ideen und innovative Projekte zur Gestaltung eines attraktiven dörflichen Lebens. Mit der Teilnahme sollen die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner zeigen, welche Herausforderungen sie bei sich vor Ort anpacken und mit welchen Initiativen und Projekten sie sich gemeinsam – auch unter schwierigen Voraussetzungen – zukunftsfest aufstellen. (pm) +++