Schautänzer belegen Treppchenplätze
Erfolgreicher Saisonauftakt für Gruppen der TSG Künzell
Erfolgreicher Saisonauftakt für Gruppen der TSG Künzell
Fotos: TSG Künzell
30.01.2024 / BAYERN/KÜNZELL -
Für rund 60 Tänzerinnen und Tänzer des Schautanzvereines TSG Künzell hieß es die vergangenen beiden Wochenenden wieder: "Durchs Knie zum Ziel!" Mit ihrem Schlachtruf motivierten sich die drei Turniergruppen Schüler, Jugend und Hauptklasse für ihren Saisonauftakt. Die ersten Turniere fanden im bayrischen Ottobrunn und in Sand am Main statt. Mit ihren neuen Choreographien konnten die Schautänzer überzeugen: Alle Gruppen landeten auf dem Treppchen.
Bis die jüngste Turniergruppe am vergangenen Samstag die Bühne betrat, stieg die Aufregung minütlich – bei den Trainern, bei den Fans, bei den Eltern und auch bei den Aktiven. Die Tänzerinnen des Schülerteams sind erst neun bis zwölf Jahre alt und vertanzen in diesem Jahr die Kindergeschichte von Jim Knopf und dem Lokomotivführer Lukas. Fehlerfrei war der erste Durchgang der Saison nicht, "dennoch sind wir extrem stolz auf die Kleinen", sagt Alicia Trabant, die gemeinsam mit Viola Mölter die Schüler trainiert. Mölter ergänzt: "Sie hatten Spaß auf der Bühne. Das ist, was zählt." Am Ende wurde das Team mit 259 Punkten belohnt und durfte sich den ersten Platz mit dem TSC Ysenburg teilen.
Gleich zwei Mal an einem Wochenende traten die Tänzerinnen der Jugendklasse auf. Mit ihrem Tanz über die Poplegende Michael Jackson heimsten sie zwei Silbermedaillen ein. Trainer René Mollenhauer möchte die Punktzahl gerne bei den nächsten Turnieren steigern: "Es ist noch alles drin. Wir werden die Trainings intensivieren und versuchen, uns zu verbessern." Das ist auch das Ziel der Hauptklasse. Die älteste Turniergruppe vertanzt das Thema "Zeitdiebe", das auf dem Buch "Momo" von Michael Ende basiert. Choreographie und Performance sorgten beim Publikum für Begeisterung und wurden von den Wertungsrichtern mit 280 Punkten und zwei Mal Platz eins belohnt. Carina Bermejo-Perez und Paula Mainusch, die gemeinsam die Hauptklasse trainieren, freuen sich besonders darüber, dass sie sich mit dieser Platzierung schon für die Europameisterschaft im Mai qualifizieren konnten.
Die Solistinnen Hannah Rützel und Luisa Schultheis sind bereits im Dezember in die Saison gestartet. Sie konnten bei den vergangenen Turnieren in Ottobrunn ihre Leistung halten. Hannah Rützel durfte sich über 288 Punkte, 285 Punkte, zwei Goldmedaillen und die damit verbundene Qualifikation für die Europameisterschaft freuen, Luisa Schultheis belegte mit 263 Punkten Platz zwei. "Wir sind gespannt, was die nächsten Wettbewerbe mit sich bringen. Das wird sicherlich eine tolle Saison", sagt Franziska Meder, Trainerin der beiden.
Spannend wird es für die Teams und die Solistinnen schon am kommenden Wochenende. Beim Turnier in Hochheim nahe Frankfurt starten die nächsten Gegner in ihre Tanzsaison, "und wir hoffen natürlich, weiterhin vorne mit dabei zu sein", sagt Ute Kerkow, erste Vorsitzende der TSG Künzell. Sie lädt alle Tanzbegeisterten herzlich zum Heimturnier des Schautanzvereines ein. Dieses findet am Samstag, 3. Februar, und Sonntag, 4. Februar, in der Florenberghalle Pilgerzell statt. (pm) +++