Rund 700 Delegierte
Beim Landesparteitag: Neuwahl des Landesvorstands der hessischen Grünen
Fotos: Till Haupt/Grüne Hessen
29.01.2024 / REGION - Das neue Jahr beginnt für die hessischen Grünen nach der Landtagswahl mit einer Neuausrichtung und der Neuwahl des Landesvorstandes: Mit großer Mehrheit haben die rund 700 Grünen-Mitglieder beim Landesparteitag in Frankfurt am Samstag Kathrin Anders und Andreas Ewald als neue Vorsitzende gewählt.
Die beiden bisherigen Landesvorsitzenden Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub haben nicht mehr kandidiert. Anders und Ewald: "Unser Focus wird auf der Stärkung der Orts- und Kreisverbände liegen, deren Mitglieder mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes die Basis unserer Partei sind und unglaublich gute und wichtige Arbeit leisten. Wir werden sie in diesen Krisen-Zeiten und besonders in ihrem Kampf gegen Rechts mit unserer ganzen Kraft unterstützen und fördern."
Ausblick auf Oppositionsrolle
Nach dem Regierungswechsel in Hessen stand auch ein Ausblick auf die neue Rolle der Grünen als Opposition auf der Tagesordnung des Landesparteitages. Der Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Mathias Wagner, sagte auf dem Parteitag: "Wir nehmen unsere neue Rolle an: kritisch, konstruktiv und munter. Allen, die uns zurück in eine politische Nische wünschen, sagen wir: Das hättet ihr wohl gern. Wir bleiben, wo wir hingehören: mitten auf dem Platz, mitten im Leben, mitten im Kampf um gesellschaftliche und politische Mehrheiten für grüne Politik."