Auftritt im hr-Fernsehen

Die Schwestern Hannah (18) und Charlotte (16) Krebs leben für die Akrobatik

Hannah (links) und Charlotte Krebs aus Künzell-Pilgerzell begeistern durch ihre akrobatischen Auftritte.
Fotos: Privat

30.01.2024 / KÜNZELL/KASSEL - Charlotte (16) und Hannah (18) Krebs aus Künzell-Pilgerzell sind als Akrobatik-Duo über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Nun dürfen sie bei "Nordhessen feiert Karneval" auftreten - inklusive Fernsehaufzeichnung des Hessischen Rundfunks. OSTHESSEN|NEWS sprach mit den beiden Mädchen über ihr Hobby und ihre Auftritte - nicht nur beim Karneval.



"Seit wir denken können, tanzen und turnen wir zusammen. Wir haben schon als Kleinkinder zusammen die ersten Hebungen versucht. Mit jeweils drei Jahren haben wir angefangen bei der FFW Bachrain, Abteilung Fastnacht, zu tanzen", erzählen die Schwestern. Mit dem Leistungsturnen begannen beide mit jeweils sechs Jahren in Horas. "2019 sind wir zu den 'Funtastix' in Welkers gewechselt", sagt Hannah.

Sie war von 2014 bis 2022 das Solo-Tanzmariechen in Bachrain. "Da ich schon immer gerne mit meiner Schwester zusammen Akrobatik gemacht habe, haben wir beschlossen, ab diesem Jahr eine gemeinsame Show zu machen. Wir haben vorher schon oft kleine Aufführungen zu Geburtstagsfeiern in unserer Familie gemacht. Nun aber stehen wir ab diesem Jahr zum ersten Mal zusammen auf den großen Bühnen", fügt sie hinzu.

"Wir sind absolute Faschingsfans"

Da die beiden Mädchen absolute Faschingsfans sind, verfolgten sie oft die Faschingssendungen im hr-Fernsehen. "Zufällig haben wir das Bewerbungsformular im Internet gesehen und uns am nächsten Tag mit einem Video direkt beworben. Wir wurden zum Casting nach Frankfurt eingeladen und tanzten vor einer sehr netten Jury", so Hannah und Charlotte. Zwei Wochen später kam die Nachricht, dass sie bei der hr-Sitzung tanzen dürfen.

"Wir werden dort unseren diesjährigen Akrobatiktanz, zum Thema Golden Girls zeigen. Unsere Show besteht aus Turnelementen wie Flik-Flak und freien Räder, Tanz und Hebungen", sagt Charlotte. "Wir trainieren alleine, daher können wir so oft und so lang trainieren, wie es für uns gerade passt. Meistens trainieren wir  zweimal die Woche. Dazu kommen noch die 'Funtastix-Trainings', die uns ebenfalls weiterbringen", fügt Hannah hinzu. Die beste Vorbereitung für die hr-Sitzung seien die Live-Auftritte bei den Faschingsveranstaltungen in Osthessen.  Zu sehen sind de Schwestern vor allem bei den großen Faschingsveranstaltungen im Gemeindezentrum Künzell, aber auch an anderen Orten. "Außerdem tanzen wir auch auf Anfrage bei Geburtstagen, Firmenfeiern oder öffentlichen Veranstaltungen", sagt Charlotte.

Der erste Fernsehauftritt

Lampenfieber gehört bei Auftritten dazu, besonders aber bei der Fernsehaufzeichnung: "Es ist aufregend vor so einem großen Publikum zu tanzen, zumal es unser erster Auftritt im Fernsehen ist. Obwohl wir schon oft auf der Bühne standen, ist es immer wieder aufs Neue mit Nervenkitzel verbunden. Trotz allem freuen wir uns sehr auf die Aufzeichnung", erzählen beide.

Was seit der Kindheit als Hobby begann, soll es auch zukünftig bleiben: "Wir möchten das Tanzen nur als unser Hobby haben, da wir so viel freier und selbstbestimmter sein können. Wir sind unser eigener Chef  beziehungsweise Trainer und können so oft tanzen und trainieren, wie wir Lust haben und sind zu nichts verpflichtet. Der Spaß steht bei uns absolut im Vordergrund", sagen die beiden Schwestern übereinstimmend. 

"Wir wünschen  allen eine schöne Faschingskampagne", so Hannah. "Wir nehmen gerne Auftrittsanfragen an, wie zum Beispiel für Geburtstage, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen oder öffentlichen Veranstaltungen. Schreibt uns gerne an hannah.henrike.krebs@gmail.com", fügt Hannah abschließend hinzu. (cdg) +++

X