Festkommers im Fürstensaal

90 Jahre FKG - OB Wingenfeld: "Foaset ist nicht nur feiern, sondern Kultur pur!"

Festkommers mit buntem Programm am Dienstagabend. Eine Festrede hielt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.
Alle Fotos: Martin Engel

31.01.2024 / FULDA - Ein Geburtstag, der lange in Erinnerung bleibt: Die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG) konnte am Dienstagabend ihr 90-jähriges Bestehen gebührend feiern. Beim großen Festkommers im Fürstensaal des Stadtschlosses kamen Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Kirche und die befreundeten Fastnachtsvereine der Region zusammen. "Ein solches Jubiläum ist keine Selbstverständlichkeit. Es zeugt von Brauchtum und Historie, aber auch von Kontinuität", so FKG-Präsident Oliver Weißenberger gegenüber OSTHESSEN|NEWS.  


Im Treppenhaus durften zunächst alle Gäste und Aktiven durch ein eindrucksvolles Spalier schreiten. Das Prinzenpaar Nadja & Marco Aberetti Beautycus LXXXI. von Fulda zeigte sich begeistert: "Es war ein unglaublich herzlicher Empfang. Aber an diesem Abend stehen nicht wir im Vordergrund, sondern die gesamte FKG. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein und mit Euch gemeinsam Geschichte zu schreiben." Vor allem die Anwesenheit der Ex-Prinzen der FKG sorgte für große Freude. "Das ist ein einmaliges Bild und gleicht einer Zeitreise. Der Verein ist so lange erfolgreich fortgeführt worden - diese Tradition wollen wir nach wie vor wahren."

"Foaset stiftet Gemeinschaft"

Zu Beginn des Programms folgte ein kurzer Abriss in die vergangenen Jahrzehnte. Höhen, Tiefen und einige Highlights gaben die beiden Vizepräsidenten Johannes Günther und Jan-C. Frühauf chronologisch wieder. Angefangen beim ersten Präsidenten August Feldmann im Jahr 1934. Im Anschluss daran übernahm Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die Festrede. Er konstatierte: "Die Foaset ist Teil unserer Freiheit und Demokratie." Das bedeute, "sich selbst und der Obrigkeit den Spiegel vorzuhalten, nicht passiv sein, sondern selbst aktiv etwas zu gestalten". Und weiter: "Respekt vor Vielfalt, und das in Worten mit Musik und Tanz - all das steht für Menschlichkeit, Pluralität und wahre Toleranz." In einer Welt, in der vieles auseinanderdrifte, sei es immer wieder die Foaset, "die bei uns stets Gemeinschaft stiftet und in dunklen Zeiten von Kummer und Verzicht neue Zuversicht schenkt". 

Ehrungen, Musik und Tanz

Im weiteren Verlauf wurden Wirtschaftsprüfer und CDU-Stadtverordneter Hans-Dieter Alt sowie Unternehmer Matthias Heurich von der FKG-Spitze zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neben einigen Grußworten der karnevalistischen Vereine und des Fuldaer Randstaatenstammtisches - vertreten durch André Möller (HCC) - rundeten den offiziellen Teil  musikalische und tänzerische Beiträge ab. Darunter die Fuldaer Fastnachtssänger mit Klassikern wie "Foaset in Foll", "Jong geh hei" oder "Wir sind in Fulda verliebt". OB Wingenfeld brachte es schon während seiner Ansprache auf den Punkt: "Die Fuldaer Foaset ist nicht nur feiern - es ist Kultur pur. Was die Zukunft bringt, das können Sie selbst erweisen. Dass wir heute und morgen der Tradition würdig sind - das müssen wir nun beweisen. Die Zeit vergeht im Wind geschwind. Das 90-jährige Jubiläum schenke der FKG jede Menge Rückenwind!" (mkr) +++

X