Persönliche Beratung vor Ort

Sparkasse modernisiert Geschäftsstelle: "Zeichen entgegen dem Trend"

Eröffnung der modernisierten Geschäftsstelle der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg am Samstagmorgen in Niederaula
Fotos: Gerhard Manns

29.01.2024 / NIEDERAULA - Mit dem deutschlandweiten Motto der Sparkassenorganisation "Sparkasse-weil´s um mehr als Geld geht", eröffnete der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Reinhard Faulstich, die Feier zur Wiedereröffnung der umgebauten und grundlegend modernisierten Geschäftsstelle der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg in der Marktgemeinde Niederaula.



Das beschreibe sehr treffend die Verantwortung der Sparkassen insgesamt und die Verantwortung unseres Instituts hier in Niederaula. Dazu konnte Faulstich den Bürgermeister aus Niederaula, Thomas Rohrbach und aus der Nachbargemeinde Breitebach/H, Volker Jaritz, die Ortsvorsteher, die Vertreter der am Umbau beteiligten Firmen, die Vertreterinnen der Kitas und Kinderkrippe und die Bediensteten der Geschäftsstelle, auch im Namen seines Vorstandskollegen Thomas Walkenhorst begrüßen.

Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger

Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich ging kurz auf die Modernisierung der Geschäftsstelle ein und erläuterte den Werdegang der Umbaumaßnahmen von der Planung bis zur Fertigstellung. Als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger ist es geradezu lebensnotwendig, dass wir uns ständig auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ausrichten. Das tun wir nachhaltig  schon seit fast 200 Jahren im Landkreis und hier in Niederaula schon seit dem 01.Oktober 1925. Wir sind und bleiben ein regionalorientiertes und modernes Kreditinstitut, sowohl vor Ort in den Geschäftsstellen, als auch mit unserer digitalen Internetfiliale.

Nachhaltige Gebäudetechnik und modernste Standards

Die Geschäftsstelle wurde nach den modernsten Standards umgebaut, völlig neu gestaltet, sowie mit nachhaltiger Gebäudetechnik (Luft-Wärme-Pumpe, Fotovoltaik) ausgestattet. Durch die baulichen Veränderungen wurden die Räume heller und luftiger gestaltet und so freuen wir uns, dass der Umbau so gut gelungen ist und unsere Geschäftsräume nun in neuem Glanz erstrahlen. Niederaula ist mit seinen 9.000 Personen-Konten ein wichtiger Bestandteil unseres mit 32 Standorten nach wie vor ausgedehnten Geschäftsstellennetzes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Davon sind 16 mit Personal besetzt. Dem Trend vom Rückzug der Banken aus der Fläche, setzen wir mit diesem Umbau als ein klares Zeichen dagegen und ein Bekenntnis der Sparkasse zum Standort Niederaula. An der Spitze des Beraterteams steht Oliver Oehling, der für alle Finanzfragen mit seinem Team, Daniela Lingelbach, Vanessa Kiss, Herbert Schmitt, Beate Grenzebach, Leonie Klamke und Christina Lippert, der Kundschaft beratend zur Verfügung steht.

Reinhard Faulstich bedankte sich für die Geduld und das Verständnis der Kunden, während die Sparkasse im  Container neben der Kirche untergebracht war und bei Pfarrer Werner Ewald, der es ermöglicht hatte, dass wir ein Teilstück des Kirchengrundstückes dafür anmieten konnten. Des Weiteren bedankte er sich bei allen am Umbau beteiligten Unternehmen und dem für die Umbau-Planungen beauftragten Architektenbüro von Frank Dorbritz unter der Federführung von Architektin Freyja Dorbritz.

Weil die Sparkasse auf große und aufwendige Einweihungsfeiern bei solchen Ereignissen verzichtet, wurde an die Leiterin der Kinderkrippe "Eulennest" Angela Nuhn und an die Leiterin der Kindertagesstätte "Eulenhaus" Gaby Naber beide in Niederaula, sowie an die Leiterin des evangelischen Kindergartens im Ortsteil Niederjossa, Laura Deist je eine Spende von 400 Euro übergeben.

Architektin Freyja Dorbritz: "Für uns ein besonderes Projekt"

"Für uns war der Umbau und die Erweiterung der Geschäftsstelle ein ganz besonderes Projekt, welches nicht nur unsere langjährige Zusammenarbeit und Verbundenheit mit der Bauherrschaft fortführte, sondern ein bisschen auch die Geschichte unseres Büros. So wurde die ehemalige Zweigstelle in Niederaula, in Verbindung mit dem damaligen Gemeinschaftszentrum, in den 80er Jahren bereits von meinem Großvater Martin Dorbritz geplant". Freyja Dorbritz gab einen kurzen Abriss von der Planung, über den Umbau, bis zur Fertigstellung der Geschäftsstelle und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Bauausführenden Firmen und der Sparkasse während der Baumaßnahmen.

Geschäftsstellenleiter Oliver Oehling begrüßte alle Gäste auch im Namen seines ganzen Teams und alle freuen sich über die gelungenen Umbaumaßnahmen, was bestimmt auch von den Kunden so gesehen werde. (Gerhard Manns) +++

X