Eine schwer verletzte Person

Doppeleinsatz der Feuerwehr Philippsthal am Freitagnachmittag

Gleich zwei Einsätze für die Feuerwehr Philippsthal am Freitagnachmittag
Fotos: Philipp Apel

27.01.2024 / PHILIPPSTHAL (W.) - Gleich zwei Einsätze für die Feuerwehr Philippsthal am Freitagnachmittag: Gegen 16:32 Uhr kam es auf der L2604 zwischen Philippsthal und Unterbreizbach (Wartburgkreis) zu einem Alleinunfall. Dabei soll ein Pkw aus bisher ungeklärter Ursache vor einem Bahnübergang ins Schleudern gekommen sein. 



Laut Informationen unser O|N-Reporters vor Ort hat sich das Fahrzeug daraufhin gedreht, wobei der Pkw mit der Fahrerseite gegen einen Lüftungsschacht gekracht ist. Aufgrund der schweren Verletzungen, die der Fahrer dabei erlitt, musste die Fahrertür abgetrennt werden, um den Fahrer besser versorgen zu können, da dieser im Fahrzeug eingeschlossen wurde. Er wurde anschließend ins Krankenhaus nach Bad Hersfeld gebracht. 

Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden ist nach derzeitigen Stand noch unklar. Die Straße war aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für rund eine Stunde gesperrt. 

Essen auf Herd vergessen 

Parallel dazu wurde um 16:59 Uhr die Feuerwehr Philippsthal zu einem Wohnhausbrand in Philippsthal alarmiert. Als die etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Heimboldshausen und Philippsthal am Einsatzort ankamen, konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der Bewohner hatte das Essen auf dem Herd vergessen, blieb trotz Rauchentwicklung allerdings unverletzt. Das Mehrfamilienhaus wurde gelüftet und war danach wieder rauchfrei. (ms) +++

X