OSTHESSEN|NEWS auf dem Eis

Eishalle in Lauterbach überzeugt mit ihrem Winterspaß

Eishalle in Lauterbach überzeugt mit ihrem Winterspaß
Fotos: Hannes Mayer/Maja Happ

28.01.2024 / LAUTERBACH - Egal ob Schlittschuhfahren oder Hockey spielen - all das geht in der Eishalle in Lauterbach (Vogelsbergkreis). Dabei lockt diese nicht nur lokale Bewohner, sondern auch Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus an. Für Manfred Naumann, Mitglied des Vorstands und "Chef" der eisigen Halle, nicht verwunderlich: "Schlittschuhfahren macht einfach Spaß. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen Spaß haben und lächeln." OSTHESSEN|NEWS wollte sich davon selbst überzeugen und traute sich auf das Eis. 



Die Geschichte der Eisbahn beginnt bereits 1971. 1989 wurde die Kunsteisbahn überdacht. Bis zur Übernahme vom Verein des EC Lauterbach 2012 wurde sie zweimal behördlich geschlossen. "Danach wurde sie dann auch saniert. Seitdem ist sie auch die Eis-Arena, wie wir sie kennen", so das langjährige Mitglied Naumann gegenüber O|N. Seit 1973 ist er hier im sportlichen Bereich tätig. 

Daher weiß er auch bestens darüber Bescheid, wann hier am meisten los ist: "Unter der Woche ist hier überwiegend der normale Laufbetrieb. In den Weihnachtsferien sind wir da natürlich am besten frequentiert. Viele Schulklassen aus der ganzen Region kommen hierher. Auch an Wochenenden, vor allem samstags und sonntags, haben wir manchmal bis zu 1.000 Kunden hier", erklärt er. Bei so viel Betrieb bedarf es auch einer entsprechenden Pflege der Eisbahn und der ausgeliehenen Schlittschuhe - Aufgaben für die Eismeister der Halle. 

Für O|N hieß es dann aber auch irgendwann: ab aufs Eis. Dabei waren wir aber nicht allein - einige Klassen, unter anderem aus dem Internat Schloss Bieberstein, waren ebenfalls da. Wie das so gelaufen ist, sehen Sie in unserem Video-Beitrag. Viel Spaß dabei! (ms) +++

X