Applaus, Applaus

Die Kunst der schiefen Töne: "Sportfreunde Stiller" euphorisieren im Kreuz

"Sportfreunde Stiller" im Kulturzentrum Kreuz
Fotos: Marius Auth

25.01.2024 / FULDA - Um die Jahrtausendwende herum versorgt die Indierock-Band "Sportfreunde Stiller" eine junge Generation mit Wohlfühlsongs zum Mitgrölen. Die Fans sind älter geworden, der Auftritt der "Sportis" am Mittwochabend im Kulturzentrum Kreuz wird zum echten Nostalgiefest.



Die Sportfreunde setzen sich ins Nest des deutschen Indierock, das Bands wie "Die Sterne" und "Tocotronic" Ende der Neunziger komfortabel mit Melancholie, Ironie und sanfter Gesellschaftskritik ausstaffiert haben - nur dass Sportis-Sänger Peter Brugger seit dem Debütalbum "So wie einst Real Madrid" im Jahr 2000 ein diffus positives Lebensgefühl in seine Lieder packt, die von ewigem Sommer, Freundschaft und Fußballhelden erzählen. Der Mitsingfaktor ist das Wichtigste: "Applaus, Applaus, für deine Worte" und "Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist" fluten das Gehirn mit Endorphinen, inzwischen acht Studioalben zeugen vom Erfolg des Wohlfühlrezepts.



Brugger singt mit schiefer Stimme, Zweckreime halten das lyrische Korsett notdürftig zusammen. Der Dilettantismus ist Masche: Als die Sportstudenten Peter Brugger und Florian Weber in den späten Neunzigerjahren auf Germanistikstudent Andreas Ehrhard treffen und bald darauf im Jugendhaus die ersten Lieder einsingen, steht gute Laune statt German Angst auf dem Programm. Die Form folgt der Funktion, die euphorische hymnengleiche Affirmation von Leben, Liebe und Freundschaft driftet auch heute noch schnell ins Albern-Naive, obwohl die "Sportfreunde" inzwischen um die fünfzig sind. Die nun ebenso mit Eigenheim und Kindern versehenen Fans im Kulturzentrum Kreuz lieben es: Sportfreunde-Konzerte sind Zeitreisen in die unbeschwerte verlängerte Jugend, Karaokeabende, bei denen man nichts falsch machen kann. Bruggers Stimme hüpft die Silben entlang, die Bandkollegen untermalen schrammelnd den Anspruch ans Liedgut: "Wenn man - so will - bist du - meine Chill-Out Area - meine Feiertage - in jedem Jahr - meine Süßwarenabteilung - im Supermarkt." (mau) +++

X