Junge Gruppe in der CDU-Landtagsfraktion

Jennifer Gießler ist 13. Mitglied der unter 35-jährigen Abgeordneten

Sind jetzt Mitglieder der Jungen Gruppe in der CDU-Landtagsfraktion: Sprecher Lucas Schmitz, Jennifer Gießler, Frederik Bouffier und Sebastian Müller (von links).
Foto: Privat

24.01.2024 / WIESBADEN - Die Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion in Wiesbaden, die 35 Jahre und jünger sind, haben sich zur Jungen Gruppe innerhalb der Fraktion zusammengeschlossen. Neuestes Mitglied ist die 30-jährigeLandtagsabgeordnete Jennifer Gießler (Wahlkreis Vogelsberg, Laubach, Rabenau), die erst seit Freitag als Nachrückerin für Staatssekretär Michael Ruhl dem Hessischen Landtag angehört.



Zum Sprecher der 13köpfigen Jungen Gruppe wurde der 29jährige Lucas Schmitz aus Buseck gewählt, seine Stellvertreter sind Marie-Sophie Künkel (Marburg-Biedenkopf) und Sebastian Sommer (Hochtaunus). Weitere Mitglieder aus der Region sind Frederik Bouffier (Gießen) und Sebastian Müller (Kreis Fulda). Damit stellen diese jungen Landtagsabgeordneten genau ein Viertel der 52 Mitglieder der CDU-Abgeordneten in der 21. Wahlperiode des Wiesbadener Landesparlaments.

Hohe Zahl junger Abgeordneter

Als Aufgabe sehen die Mitglieder der Jungen Gruppe zunächst einmal die Orientierung innerhalb der Unionsfraktion, da die hohe Zahl junger und auch erstmals gewählter Volksvertreter außergewöhnlich sei, erläutert Gießler. In der letzten Wahlperiode seien gerade einmal zwei Abgeordnete der CDU-Fraktion 35 Jahre und jünger gewesen. Die anstehende Besetzung der Fachausschüsse im Landtag und die thematischen Schwerpunkte der jungen Abgeordneten würden zunächst im Vordergrund stehen. Die Verbindung der Jungen Gruppe, deren Mitglieder alle der Jungen Union angehören, zur CDU-Fraktionsvorsitzenden Ines Claus, aber auch zur Landtagsverwaltung seien weitere Gründe zur Konstituierung der Gruppe, die in der CDU in Hessen bislang unbekannt war. (pm) +++

X