Judo/Dutch Open in Eindhoven

Petersberger Tim Nebenführ und Dymtro Matuznyi holen jeweils Bronze

Holten jeweils Bronze: die Petersberger Judoka Tim Nebenführ (links) und Dymtro Matuznyi
Foto: Verein

24.01.2024 / EINDHOVEN - Kürzlich fand in Eindhoven (Holland) eines der größten Judo-Jugendturniere in Europa mit mehr als 1.500 Judokas statt. Tim Nebenführ und Dymtro Matuznyi gingen für den JC Petersberg an den Start. Nebenführ startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Nach vier Siegen gegen Fausto de Martino, Adian Yakhiev, Topi Silen und Sverre de Witte stand Nebenführ als Poolsieger fest.


Im Halbfinale wartete der Belgier Thibo van Buynder. Nach drei Minuten Kampfzeit, die der Petersberger dominierte, unterlag er im Bodenkampf aufgrund einer Unachtsamkeit mit Armhebel. Im Kampf um Platz drei siegte er gegen Celil Uyar durch eine Würgetechnik. 

Auch Dymtro Matuznyi (bis 55 Kilogramm) gewann die ersten vier Kämpfe bis zum Poolsieg gegen Ilyas Tanfous, Enzo Gordenne, Cordes Ben und van der Weijden souverän. Im Halbfinale unterlag er dem Niederländer Tyn Zwiers durch zwei Wertungen. Um Platz drei traf er auf den Nationalkaderathleten Julius Glaser. Diesmal nahm Matuznyi Revanche und nahm die Bronzemedaille mit nach Petersberg.

Für beide Judokas bedeutete eine Medaille auf diesem hochkarätigen Turnier eine herausragende Leistung. Die harten Trainingsbedingungen haben wieder einmal gezeigt, dass Erfolg kein Zufallsprodukt ist. 
(pm) +++

X