Herzliche Atmosphäre stand im Vordergrund
Tag der offenen Tür: "Das Marianum entdecken und erleben"
Fotos: Marianum Fulda
21.01.2024 / FULDA -
"Das Marianum entdecken und erleben"- das konnten zahlreiche interessierte Eltern und Kinder am Tag der offenen Tür am Marianum Fulda. "Die persönliche Begegnung, das eigene Erleben unserer herzlichen Atmosphäre, das spannende Entdecken von vielfältigen Angeboten machen unsere Schule aus, und die Rückmeldungen zeigen, dass das heute für viele Gäste deutlich geworden ist", zeigte sich Schulleiter Steffen Flicker sehr zufrieden, als die Tore am Abend wieder geschlossen wurden.
Wie schon im vergangenen Jahr folgten wieder mehr als 1500 Menschen der Einladung der Privatschule, um sich über die beeindruckende Vielfalt und die Besonderheiten der Realschule mit gymnasialer Oberstufe zu informieren.
Ob bei spannenden Experimenten in Chemie, Physik, Biologie oder Robotik, Mitmachaktionen in Kunst oder Musik, spannende Aufgaben in der Mathematik oder die vielfältigen Aktionen bei den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein – hier konnten die Gäste das harmonische Zusammenspiel von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern erleben. Sehr großen Zuspruch fand vor allem der Fachbereich Religion, der in der hauseigenen Kapelle unter anderen über die Schulpastoralarbeit und den Ordensgründer der Marianisten berichtete. Im Besonderen informieren die Religionspädagoginnen über das Schulsozialprojekt mit der marianistischen Schule "Our Lady of Nazareth School" in Nairobi, Kenia.
"Das ist ja hier wie im Takka-Tukka-Land"
Ein regelrechter Zuschauermagnet war auch in diesem Jahr wieder der Spiele- und Sportparcour in der großen Sporthalle. "Das ist ja hier wie im Takka-Tukka-Land", war die einhellige Meinung der jüngsten Besucherinnen und Besucher. Auf der "Marianum-Plaza" in der Aula der Schule präsentierten sich unter anderem der Förderverein, der Schulelternbeirat und der Schulsanitätsdienst. Daneben nutzen die Eltern hier die Möglichkeit, mit Mitgliedern der Schulleitung über die Besonderheiten und über das Aufnahmeverfahren für die katholische Privatschule zu sprechen."Wir verbinden als persönliche Schule mit familiärer Lernatmosphäre den Anspruch eines innovativen Unterrichts mit christlicher Wertevermittlung", zog Schulleiter Steffen Flicker ein sehr positives Fazit des gelungenen Tages. (pm) +++