Bilderserie von Gerhard Manns

Der Eisenberg ruft: Ski und Rodeln gut - Lift in Betrieb

Herrlicher Wintertag auf dem Eisenberg
Fotos: Gerhard Manns

22.01.2024 / KIRCHHEIM / NEUENSTEIN - Viel los war am Samstag auf der höchsten Erhebung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dem Eisenberg. Ab den Mittagsstunden waren am Samstag fast alle Parkplätze auf dem "Hausberg" im Landkreis belegt. Es waren aber bei weitem nicht nur Wintersportler zum Eisenberg gekommen.



Einige nutzten die Gelegenheit und unternahmen eine kleine Schneewanderung oder schauten den Skifahrern bei der Abfahrt zu.

Für die Kinder war die Rodelbahn nebenan die Gelegenheit, sich auf ihren Schlitten mal so richtig in der weißen Pracht auszutoben. Aber nicht nur Kinder, auch Erwachsene konnte man beim Schlittenfahren beobachten. Und so ganz nebenbei gab es für alle die gesunde und klare Winter-Höhenluft noch gratis dazu. Wer also, dieses Erlebnis verpasst hat, für den gibt es am Sonntag wieder die Gelegenheit, zum Skilaufen, Rodeln, Langlauf auf der gespurten Loipe oder mit einem Spaziergang in klarer Winterluft den Sonntag zu genießen.

Infos zur Schneelage und zum Liftbetrieb gibt es unter der Telefonrufnummer 06677-666 oder im Internet unter www.skilift-eisenberg.de .

"Drifter" wieder aktiv

Ein großes Ärgernis sind die Spuren der sogenannten "Drifter", die ganz deutlich ihre entsprechenden Spuren auf den Bergwiesen hinterlassen haben. Diese unverbesserlichen Natur-und Landschaftsschänder richten mit ihren Fahrzeugen und der zerstörerischen, rücksichtslosen Fahrweise schwere Schäden in der Natur und auf den Weideflächen an. Deswegen sollte Besucher des Eisenbergs, die sich erholen und die frische, reine Bergluft genießen möchten, die Augen offen halten und wenn man solche Naturschänder beobachtet, sofort die Polizei (Notruf 110) anrufen und den Vorfall melden. (Gerhard Manns) +++

X