Erste "KlimaKantine" in der Stadt Fulda
"Antonius Küche" gehört nun zu Netzwerk des Hessischen Umweltministeriums
Fotos: Antonius
19.01.2024 / FULDA -
Milch von eigenen Kühen, jeden Tag ein Veggie-Gericht und Bio-Rohstoffe aus der Region: Die antonius Küche in Fulda kocht täglich bis zu 1700 Mittagessen und produziert dabei möglichst nachhaltig. Für dieses Engagement darf der Betrieb jetzt das Siegel "100 KlimaKantinen" vom Hessischen Umweltministerium tragen. Das Projekt unterstützt Großküchen in Sachen gesunder Ernährung und Klimaschutz. Zur Übergabe des offiziellen Schildes kam auch Dag Wehner, Bürgermeister der Stadt Fulda.
Kurze Wege, viele Produkte aus Eigenanbau
"Wir agieren schon immer möglichst nachhaltig", erklärt Julian Elm, Abteilungsleiter Lebensmittelproduktion bei antonius. "In unserem großen Netzwerk produzieren wir viele Bio-Produkte selbst und wirtschaften in Kreisläufen – zum Beispiel auf dem antonius Hof in Haimbach oder in unserer Gärtnerei. So garantieren wir, dass Rind- und Schweinefleisch, Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Milch, Brot und Backwaren sowie saisonal Gemüse und Salat immer aus unseren eigenen Bio-Betrieben im Umfeld von maximal drei Kilometern stammen – wo zudem Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mitarbeiten." "Großküchen tragen auch große Verantwortung"
Und auch soziale Aspekte sind für die Auszeichnung "100 KlimaKantinen" relevant, etwa faire Arbeitsbedingungen. "Das Nachhaltigste für mich ist der Umgang mit den Menschen selbst, denn wir sind inklusive Betriebe und bilden auch Menschen mit Lernschwierigkeiten aus. Jeder Mensch, egal mit welchen Voraussetzungen, bekommt hier die Möglichkeit, sein Potenzial zu entfalten und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten", sagt Geschäftsführer und Führungsteammitglied Swen Friedrich. "Als antonius und als Großküche tragen wir also auf vielen Ebenen eine große Verantwortung für Mensch, Tier und Natur. Die Auszeichnung durch das Umweltministerium und die Übergabe durch Bürgermeister Wehner belegen, dass wir dieser Verantwortung gerecht werden." (pm) +++