"Unser Dorf hat Zukunft"
Infoveranstaltung am 22. Januar im Landratsamt - Anmeldefrist bis Ende März
Foto: O|N - Archiv / Christopher Göbel
17.01.2024 / REGION HEF-ROF -
Wie kann das Leben vor Ort attraktiv gestalten werden? Beim 38. landesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" können die Menschen zeigen, was sie bewegt und was sie bewegen: wie sie ihr Dorf fit für die Zukunft machen. Das hessische Umweltministerium ruft gemeinsam mit den Landkreisen die hessischen Dörfer auf, sich zu beteiligen. Auch der Fachdienst Ländlicher Raum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ruft seine Dörfer auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Prämiert werden innovative Ideen und Projekte, die das Leben in Dörfern interessant gestalten sowie das Engagement der Dorfgemeinschaft insgesamt. Im Wettbewerb zeigen die Menschen vor Ort, wie sie das Zusammenleben und das Miteinander in ihrem Dorf zukunftsfähig gestalten. Im letzten Wettbewerb haben aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg vier Dörfer Geld- und Sonderpreise in Höhe von insgesamt 8000 Euro erhalten. "Wir hoffen, dass auch in dieser 38. Wettbewerbsrunde wieder viele unserer Dörfer aus Hersfeld-Rotenburg teilnehmen, um zu zeigen, dass es sich lohnt, hier zu leben", sagt Johanna Meeßen, im Fachdienst Ländlicher Raum Ansprechpartnerin für den Wettbewerb.
Um alle Ortsteile im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zur Teilnahme zu motivieren, lädt der Fachdienst Ländlicher Raum alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie findet statt am Montag, 22. Januar, um 18 Uhr im Raum Eisenberg des Landratsamtes in Bad Hersfeld (Friedloser Str. 12, Eingang A1).
Dörfer können sich bis zum 31. März anmelden
Bewertet werden alle Aspekte der Dorfentwicklung: soziale Einrichtungen, Kulturangebote und ein lebendiges Vereinsleben sowie eine attraktive und verantwortungsvolle Bau- und Grüngestaltung oder wirtschaftliche Aspekte. Jedes Dorf mit bis zu 3.000 Einwohnenden kann mitmachen.