Spatenstich für den Glasfaserausbau
Schnelleres Internet für die Gemeinde - Anschlüsse aktuell kostenfrei
Fotos: Katharina Geppert
15.01.2024 / GROßENLÜDER -
Endlich! Glasfaserleitungen werden in Großenlüder verlegt. Der Spatenstich für den Ausbau der Kabel in Gemeinde erfolgte am Montagvormittag. Innerhalb dieses Jahres sollen insgesamt rund 1.781 Glasfaserfaseranschlüsse bis ins Haus verlegt werden. "Wir sind guter Dinge, dass wir das Projekt in diesem Jahr abschließen können und die Bürger dann schnelleres Internet genießen können", erklärte Bürgermeister Florian Fritzsch.
In der Gemeinden Großenlüder werden ab sofort Glasfaseranschlüsse des GlasfaserPlus, einem Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund, verlegt. Daten sollen durch dieses neues Netz stabil und zuverlässig in Gigabitgeschwindigkeit übertragen werden und ermöglichen eine Downloadgeschwindigkeit von einem Gbit/s.
Ausbau für die Bürger der Gemeinde aktuell kostenfrei
"Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird uns bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Homeoffice oder beim Surfen", so Fritzsch. Rund 1.800 Glasfaserschlüsse sollen in diesem Jahr verlegt werden
"Wir haben schon rund 800 von 1.800 möglichen Haushalten der Gemeinde, die sich für einen Glasfaseranschluss registriert haben. Es gibt also noch ein Restpotenzial von circa 1.000, welche sich, solange die Bagger noch vor Ort sind, kostenfrei registrieren können", erklärte Oliver Knöll von der Deutschen Telekom. In Anschluss an die Baumaßnahmen soll ein Glasfaseranschluss jedoch rund 800 Euro kosten, welche der Bürger selbst tragen muss. Bis 2024 sollen vor allem im ländlichen Raum vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse von GlasfaserPlus verbaut werden.