Erst nächste Woche mildere Temperaturen

Winter bleibt Osthessen erhalten: Schnee und Glätte dominieren das Wetter

In Osthessen bleibt es auch in dieser Woche winterlich kalt. Auch mit Schneefällen ist zu rechnen.
Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

16.01.2024 / REGION - Nachdem der Winter gerade über Weihnachten und Neujahr eine längere Pause eingelegt hatte, ist er nun auch in Osthessen seit mehr als einer Woche deutlich zu spüren. Und das soll in den nächsten Tagen auch so bleiben. Dabei müssen besonders Autofahrer in den kommenden Tagen mit glatten Straßen rechnen.



Bereits im Laufe des Montags hat es mancherorts in Osthessen bereits geschneit. Dieser Trend soll sich in den kommenden Tagen fortsetzen und wahrscheinlich am Mittwoch seinen Höhepunkt erreichen. Die Temperaturen erreichen dabei nur ganz selten die Plusgrade. In den Nächten wird es zudem sehr kalt werden - die tiefsten Temperaturen soll es am Donnerstag geben. Hier wird es laut den Meteorologen des Hessischen Rundfunks bis zu -10 Grad Celsius kalt werden.

Ursächlich dafür ist laut hr-Meteorologe Tim Staeger eine Nordwestströmung, die Kaltluft über die Nordsee bis nach Hessen führt. Die Schneefälle kämen dann zustande, weil der Temperaturunterschied vom Boden zur Luft in mehreren Kilometern Höhe sehr groß sei und damit die Schneefälle ermögliche. Besondere Vorsicht ist dabei im Straßenverkehr geboten. "Die Schneeschicht kann immer rutschig sein", so Staeger weiter. Gerade auf ungestreuten Nebenstraßen könne es "seifig" sein. Es bestehen entsprechende Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.

Auch zum Wochenende hin soll es weiterhin winterlich kalt bleiben. In der neuen Woche werde es laut hr-Meteorologe Tim Staeger dann allerdings wieder wärmer werden. Wie viel milder es werden wird, kann allerdings noch nicht vorhergesagt werden. Aller Voraussicht nach verabschiedet sich der Winter dann in eine erneute Pause. (kku)+++

X