Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Großbrand am Sonntagabend: Fachwerkhaus auf Gut Gunkelrode zerstört

Auf Gut Gunkelrode bei Iba im nördlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist am Sonntagabend ein Fachwerkhaus in Brand geraten
Fotos: Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

15.01.2024 / NENTERSHAUSEN - Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurden am Sonntagabend zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen zu einem Großbrand alarmiert. Auf dem Gut Gunkelrode (Gemeinde Nentershausen) nahe Bebra-Iba ist ein Fachwerkhaus bis auf die Grundmauern ausgebrannt. Der Einsatz wurde am Sonntagabend um 19 Uhr gemeldet.


Unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter berichtete live von der Einsatzstelle: "Laut ersten Informationen sind keine Menschen oder Tiere zu Schaden gekommen."

Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Nentershausen, Bebra, die Drehleiter aus Rotenburg an der Fulda sowie weitere Löschfahrzeuge aus Heringen (Werra), Obersuhl, Alheim, Bad Hersfeld und die Werkfeuerwehr von K+S. Auch der Betreuungszug vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Hersfeld-Rotenburg und der Bauhof der Gemeinde Nentershausen mit einem Streufahrzeug waren vor Ort. Sie musste eine lange Wegstrecke an Löschschläuchen aufbauen, zudem wurde ein Wassersack befüllt. Mehrere Löschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr zwischen Iba und der Sammelstelle nahe dem Gut Gunkelrode.

Bürgermeister Ralf Hilmes machte sich ebenso ein Blick von der Situation vor Ort wie Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger und Kreisbrandmeister Patrick Kniest. Die Nachlöscharbeiten dauerten in der Nacht und auch am Montag an. Hilmes dankte den vielen Einsatzkräften aus nah und fern für ihr Engagement.

Gegen 00.30 Uhr war der Brand gelöscht und die Brandruine mit Schaum abgedeckt. Die Feuerwehr Nentershausen machte Brandsicherheitsdienst. Laut Polizei soll der Sachscahden bei rund 150.000 Euro liegen. Die Brandursache muss nun geklärt werden. (nb/hhb) +++

X