Infoforum der "BI Umwelt" am Dienstag

Haldenabdeckung: "Augenscheinliche Ruhe ist trügerisch"

Der Kaliberg dominiert die Gemeinde Neuhof im südlichen Kreis Fulda.
Foto: O|N - Archiv / Carina Jirsch

15.01.2024 / NEUHOF - Ein Infoforum veranstaltet die "BI Umwelt Neuhof" am Dienstag, 16. Januar, um 19:00 Uhr, im Gemeindezentrum der Kaligemeinde im südlichen Landkreis Fulda. Folgende Leitfragen sollen an diesem Abend beantwortet werden: "Was war? Was ist? Was kommt?" Hintergrund ist die seit Langem öffentlich geführte Diskussion um eine geplante Haldenabdeckung von Kali+Salz am Werk Neuhof-Ellers (OSTHESSEN|NEWS berichtete mehrfach).  


 
Wie es nun seitens der BI heißt, "ist die augenscheinliche Ruhe zu diesem Jahrhundertprojekt trügerisch, die Auswirkungen auf Mensch und Natur sind aus Sicht der BI bereits heute besorgniserregend". Man möchte daher die Bürgerinnen und Bürger der Region über die Ergebnisse der BI-Arbeit und über die neuesten Erkenntnisse aus erster Hand informieren, die der BI vorliegen. 

Die Veranstaltung werde fachliche Präsentationen beinhalten, die Rückblicke auf Geschehenes geben, den Anwesenden Einblicke in den aktuellen Stand der Dinge gewähren und Ausblicke auf Zukünftiges aufzeigen. Zudem ist – analog zur ersten Informationsveranstaltung im Februar 2023 – anschließend an die Vorträge ein zeitlicher Rahmen für Redebeiträge und Wortmeldungen aus dem Plenum vorgesehen. (pm) +++

X