Rund 1.500 erwartet

Bauern-Demo startet aus dem Main-Kinzig-Kreis in die Mainmetropole

Viele Landwirte aus dem Rhein-Main-Gebiet beteiligten sich an dem Protest.
Fotos: 5vision.media

11.01.2024 / FRANKFURT AM MAIN - Am Donnerstagmorgen sammelten sich bei eisiger Kälte von minus sechs Grad Celsius bei Rodgau an der Landesstraße L3121 ab 09:00 Uhr etwa 50 Traktoren, um an einer Sternfahrt nach Frankfurt am Main teilzunehmen. Gegen 10:00 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung.



Die Veranstaltung war zunächst am Opernplatz geplant worden. Wegen der hohen Anzahl an Anmeldungen, 1.500 Teilnehmer werden erwartet, wurde die Kundgebung auf den Messeplatz verlegt. Teilnehmer haben sich aus dem gesamten Frankfurter Umland angekündigt.

Das Ordnungsamt Frankfurt/Main teilte zudem für den Freitag mit: "Das Ordnungsamt informiert, dass für Donnerstag, 11. Januar, eine Sternfahrt des Regionalbauernverbands Wetterau-Frankfurt im Stadtgebiet Frankfurt bei der Versammlungsbehörde angemeldet wurde. Die rund 1.500 gemeldeten Teilnehmenden und ihre Traktoren werden zwischen 9 und 15 Uhr über fünf abgestimmte Strecken nach Frankfurt fahren. Ziel ist der Platz vor der Festhalle in der Ludwig-Erhard-Anlage. Dort findet von 13 bis 14 Uhr die Abschlusskundgebung statt.

Die fünf Einfahrtsäulen sind:
    Säule Nord über die Friedberger Landstraße
    Säule Nordwest über die Lorscher Straße
    Säule Ost über die Hanauer Landstraße
    Säule Süd über die Darmstädter Straße/Sachsenhäuser Warte
    Säule West über die Schmalkaldener Straße/Höchster Farbenstraße

Durch die Traktorenkonvois ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet zu rechnen. Die Theodor-Heuss-Allee wird gesperrt. Auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen kann es zu Behinderungen kommen." (pm)+++

X