OlN ist live vor Ort
Das erwartet Sie an diesem Mittwoch: Bahn-Streik und Autobahn-Sperrung
Foto: Henrik Schmitt
10.01.2024 / REGION -
Kommt jetzt der Verkehrskollaps? Nicht nur auf den Gleisen wird am Mittwoch gestreikt, auch auf der Autobahn ist Stillstand zu erwarten. Reisende wie Pendler blicken gleichermaßen in die Röhre. Einzig im Busverkehr ist wohl noch ein Fortkommen möglich, aber auch hier warnen die Zuständigen: "Die Linien des ÖPNV können den gesperrten Bereich passieren, jedoch muss auch dort mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden".
Hier gelangen Sie zum neusten Artikel.
UPDATE am Mittwochmorgen:
08:02 Uhr: Zu den Protesten der Landwirte am Mittwoch schreibt das Polizeipräsidium Osthessen: Aufgrund einer angemeldeten Schlepperdemofahrt müssen Verkehrsteilnehmer am heutigen Mittwoch (10.01.) im Laufe des Tages im Stadt und Kreisgebiet von Fulda mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Die von 9 bis 15 Uhr angemeldete und genehmigte Schlepperdemo startet auf dem Fuldaer Messegelände, ehe eine Fahrt im Konvoi über folgende Route vorgesehen ist:
Die osthessische Polizei steht im ständigen und engen Austausch mit den zuständigen Versammlungsbehörden und wird am heutigen Tag mit Beamtinnen und Beamten im Einsatz sein, um die Wahrnehmung des Rechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten und gleichzeitig die in diesem Kontext möglichen Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer bestmöglich zu minimieren. Die Polizei Osthessen informiert am heutigen Tag zu möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen über X (ehem. Twitter) unter @polizei_oh .
06:00 Uhr: Am Bahnhof in Fulda herrscht kaum Betrieb. Die Regionalbahn RE 50 fährt bis Hanau, in Richtung fahren die Regionalzüge. Auch einzelne ICE sind unterwegs.
Massive Verkehrsbeeinträchtigungen - Demozug auf auf Autobahn
Aktuell ist davon auszugehen, dass sowohl die B 27 im Abschnitt zwischen Anschluss Kaiserwiesen und Anschluss A 66 Fulda Süd und die A 66 im Abschnitt zwischen Autobahndreieck Fulda A 66 / A 7 und Neuhof-Süd in der Zeit von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr voll gesperrt sein werden. Aufgrund der notwendigen Absicherung der Demonstrationszüge ist im gesamten betroffenen Bereich mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.
Ein Lichtblick: Busverkehr darf die gesperrten Bereiche passieren
+ Linie 5 (Fulda - Giesel): Einzelne Fahrten stadtauswärts können in Fulda-Galerie enden. Stadteinwärts können einzelne Fahren erst in Fulda-Galerie beginnen.
+ Linie 6 (Fulda – Bronnzell): Einzelne Fahrten stadtauswärts können bereits an der Haltestelle Isarstraße in Kohlhaus enden. Stadteinwärts können einzelne Fahren erst an der Haltestelle Isarstraße in Kohlhaus beginnen.
+ Linie 7 (Fulda - Johannesberg, Istergiesel): Die Linie wird zwischen Sickels Sägewerk und Johannesberg Lagerfeld über die Johannes-Nehring-Str. umgeleitet. Die Haltestelle Sickels Sägewerk wird um etwa 30 Meter verlegt, die Haltestelle an der Mariengrotte entfällt ersatzlos.
Die RhönEnergie Gruppe ergänzt: auch im Landkreis sind Verbindungen betroffen. Konkret könnte es bei den Linien die Linien 41, 42 und 43 zu Behinderungen und Einschränkungen kommen. "Sobald weitere Informationen vorliegen, halten wir Sie unter folgendem Link auf dem Laufenden: https://re-gruppe.de/bus/aktuelles/angekuendigte-protestaktionen-am-10-01-2024", so das Unternehmen.
Personenverkehr auf der Schiene steht still