Regierungspräsidium gibt Entwarnung
Hochwasserinformationen: Pegel der Kinzig fällt stetig
Symbolbild: O|N Archiv/ Julia Schuchardt
09.01.2024 / REGION -
Grund zum Aufatmen: Die Pegel im Oberlauf der Kinzig weisen weiterhin eine fallende Tendenz auf. Dies teilte die zuständige Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt am Montag mit. In den kommenden Tagen wird mit keinem erneuten Anstieg der Wasserpegel gerechnet. Auch eine Unwetterwarnung für Hessen liegt nicht mehr vor.
Wetterlage: Mit einer nordöstlichen Strömung fließt kalte Festlandsluft nach Hessen ein, die unter Hochdruckeinfluss gerät. Heute Vormittag anfangs stark bewölkt und örtlich etwas Schneegeriesel mit Glätte. Im Laufe des Vormittags aus Nordosten größere Auflockerungen und niederschlagsfrei. Nachfolgend heiter bis sonnig, im Südwesten teils noch höhere Schleierwolken. Leichter Dauerfrost in ganz Hessen, mit gelegentlich böig auffrischendem Nordostwind, in den Hochlagen starke Böen. Unwetterwarnungen liegen für Hessen keine mehr vor.
Hochwasserprognose:
Die Pegel im Oberlauf der Kinzig befinden sich sämtlich unterhalb der Schwellenwerte zur Meldestufe I und weisen weiterhin eine fallende Tendenz auf. Auch der Pegel Gelnhausen/Kinzig hat am gestrigen Nachmittag den Schwellenwert für die Meldestufe I unterschritten und fällt weiter. Der Pegel Hanau/Kinzig fällt ebenfalls und hat soeben den Schwellenwert der Meldestufe I unterschritten. Die Hochwasserlage ist entspannt, es wird in den kommenden Tagen nicht mit einem erneuten Anstieg der Pegel gerechnet.
Nächste Meldung: Eine weitere Meldung erfolgt nicht. Die Meldungen werden im Internet auf dem hessischen Hochwasserportal veröffentlicht unter www.hochwasser-hessen.de.(pm/kg) +++